7 Kommentare zu „Lexikalikers ludditische Launen (1)“

  1. Frü­her war sowieso alles bes­ser ;-) Aber Du hast recht – die alte Vari­ante des Tetra Brik hatte zu die­sem Behufe sogar eine Per­fo­ra­tion, an deren gestri­chel­ter Kenn­zeich­nung zudem ein klei­nes Scheren-Symbol prangte. Letz­te­res ist auch weit­ge­hend ver­schwun­den, ist doch der Ein­satz die­ses Instru­ments beim Umgang mit fri­sche­ver­sie­geln­den Wie­der­ver­schlüs­sen und ande­ren impo­san­ten Wun­der­wer­ken neu­zeit­li­cher Ver­pa­ckungs­tech­nik voll­kom­men verzichtbar.

  2. Als pas­sio­nier­ter Frischmilch-Freund mit 48-jähriger Trin­k­erfah­rung (und wei­land Besit­zer der mut­maß­li­chen größ­ten Milch­pa­ckungs­samm­lung world­wide) möchte ich ergän­zend hin­zu­fü­gen, daß es den neu­mo­di­schen Dreh­ver­schluß in meh­re­ren Vari­an­ten gibt: Ins­be­son­dere der mit dar­un­ter­lie­gen­der Extra-Abreiß-Versiegelung ist ner­vig, weil das spi­ra­lige Abzie­hen jener dün­nen Kunststoff-Dichtung gern zu läs­ti­gen Sprit­zern führt. Und über­dies gibt es vom glei­chen Label (z.B. bei Aldi) ver­schie­dene Char­gen der Papp-Behälter (oben fla­che und sol­che mit „klas­si­scher“ Dach­form oben). Bei jenen mit der Zapf­öff­nung auf einer ange­schräg­ten Dach­seite fällt das rest­lose Aus­gie­ßen deut­lich leichter!

  3. Danke für Deine sehr inter­es­san­ten Aus­füh­run­gen. Auch ich bin aus näm­li­chem Grunde kein Freund der abzu­zie­hen­den Dich­tungs­plätt­chen, ziehe deren Unbill jedoch meist dem der abge­schnit­te­nen Ecke vor. – Beson­ders gern erin­nere ich mich an den Kar­ton mit Gie­bel (Tetra Rex), der in sei­ner ursprüng­li­chen Form noch ganz ohne ein­ge­setzte Kom­bi­na­tion aus Tülle und Schraub­ver­schluss aus­kam, dafür aber mit einem inte­grier­ten Aus­gie­ßer der ele­gan­ten Art auf­war­tete: Mit etwas Geschick und zwei ein­fa­chen Hand­grif­fen konnte man ihn öff­nen und dar­über hin­aus sogar (wenn auch nicht zuver­läs­sig abdich­tend) veschlie­ßen – für mich der Milch­kar­ton schlechthin!

  4. Anonymer, aber beigeisterter Gast

    Ohne Worte.
    Die­ses Bild wischt alle nega­ti­ven Gefühle weg, die beim Öff­nen einer hoch­mo­der­nen Milch­pa­ckung ent­ste­hen (Ärger über Sprit­zer, abge­ris­sene Plas­tik­teile, klem­mende Deckel­chen, usw.).
    Und ich freu mich, dass ich nicht die ein­zige bin, der das ab und zu passiert ^^

  5. Danke für die net­ten Worte! :-)

    Ich kle­ckere regel­mä­ßig und öffne daher hin und wie­der mal aus Pro­test, mal aus Nost­al­gie einen Milch­kar­ton anlei­tungs­wid­rig, was mir ein die­bi­sches Ver­gnü­gen bereitet.

    Auch wenn der Milch­kar­ton nicht das beste Bei­spiel ist, so sieht man doch, wie man den eige­nen All­tag auch im Klei­nen gestal­ten und ihm eine abwei­chende Note ver­pas­sen kann ;-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen