Paperworld 2010 (1)

Am Diens­tag schloss die dies­jäh­rige „Paper­world“ in Frankfurt/Main ihre Pfor­ten; hier ein paar kurze und selbst­ver­ständ­lich sehr sub­jek­tive Noti­zen zu eini­gen der Ein­drü­cke, die ich bei mei­nem Besuch sam­meln konnte. – Die Kürze mei­nes zwei­tei­li­gen Berichts bitte ich zu ent­schul­di­gen; mir fehlt zur Zeit die Muße für detail­lierte Ausführungen.

Dies­mal nicht ver­tre­ten waren Pen­tel, Mitsubishi/uni und Schwan-STABILO – drei Unter­neh­men, deren aktu­elle Palette ich mir gerne ange­schaut hätte (bei letz­te­rem wären sicher die 1,4-mm-Varianten des EASY­ergo zu sehen gewesen).

Holzgefasste Farbstifte von LAMY

Eine Über­ra­schung gab es bei LAMY, denn der für hoch­wer­ti­ges Schreib­ge­rät bekannte Her­stel­ler hat ab Mitte April auch holz­ge­fasste Farb- und Blei­stifte im Sor­ti­ment. Die für Kin­der ab 3 Jah­ren gedachte Serie „3plus“ hat einen qua­dra­ti­schen Quer­schnitt, eine 10 mm dicke Mine und wird in sechs Far­ben erhält­lich sein, wäh­rend es die drei­flä­chi­gen Stifte der Serie „4plus“ in zwölf Far­ben und 6,25 mm star­ker Mine geben soll; die Serie „plus“ umfasst 24 Far­ben sowie – ebenso wie „4plus“ – einen Blei­stift. Der matte Lack der in mei­nen Augen geschmack­voll gestal­te­ten Stifte fühlt sich ange­nehm an, und bei einem schnel­len Test vor Ort mach­ten sowohl die Minen als auch die Ver­ar­bei­tung einen sehr guten Eindruck.

Bei Carl fiel mir Kur­bel­spitz­ma­schine CP-100 auf; sie ist bau­gleich zur DE-100, wird aber in sechs ver­schie­de­nen Far­ben ange­bo­ten. Inter­es­sant ist, dass Carl die Pro­dukte auch direkt ver­kauft und welt­weit verschickt.

Bleistiftzubehör von Standardgraph

Jetzt noch mehr Blei­stift­zu­be­hör bie­tet Stan­dard­graph an, dar­un­ter far­ben­frohe, wei­che Griffe und zwei Aus­füh­run­gen eines Ver­län­gerers. – Wei­tere Uten­si­lien zeigte der Anbie­ter KUM, der mit dem „Pen­Cut“, einer Schere im Stift-Format, ein wei­te­res Pro­dukt von Ray­may ver­treibt (im letz­ten Jahr wurde der Zir­kel „Pen­Pass“ prä­sen­tiert). Hinzu kamen außer­dem „Scribble“, eine Kappe mit inte­grier­tem und ver­schließ­ba­rem Spit­zer, und der ergo­no­misch geformte „Satt­ler Grip“.

Karte mit abtrennbarem Bleistift

Seine pfif­fige Idee, eine 85 × 80 mm große Karte mit abtrenn­ba­rem Blei­stift, prä­sen­tierte der Erfin­der Karl-Heinz Bosch. Im unte­ren Teil sei­ner „snap-note“ befin­det sich eine knapp 1,5 mm lange und 0,9 mm dicke Mine, die sich durch den gefal­te­ten Kar­ton recht gut hal­ten und für eine kurze Notiz nut­zen lässt.

Faber-Castell stellte radier­bare und in zwei Durch­mes­sern erhält­li­che Farb­krei­den im „Grip“-Design vor, bot aber bedau­er­li­cher­weise keine Test­mög­lich­keit. Eber­hard Faber, seit 1. Januar Teil von Faber-Castell, kün­digte die „WINNER“-Reihe an, zu denen neben Farb­stif­ten auch der dicke „Tri-Winner“ gehört; die­ser ist einer der Nach­fol­ger des „Tricki Dicki“.

Eberhard Faber „WINNER”

Im zwei­ten Teil gibt es Neu­ig­kei­ten von STAEDTLER und LYRA.

11 Kommentare zu „Paperworld 2010 (1)“

  1. Ste­phen, danke für Dei­nen Kommentar.

    Ja, die Stifte von LAMY haben mich über­rascht, und ich freue mich beson­ders auf die Blei­stifte, die übri­gens in zwei Grau­tö­nen lackiert sind und einen edlen Ein­druck machen.

  2. Auch von mir vie­len Dank! Blei­stifte von Lamy, das war auch mein High­light aus die­sem Bei­trag. Die Snap-note schaut ein guter Wer­be­trae­ger zu sein. Schade, dass drei der gros­sen Unter­neh­men nicht ver­tre­ten waren :(

  3. Mat­thias und viola, danke für Eure Kommentare.

    Was die drei genann­ten und dies­mal nicht ver­tre­te­nen Unter­neh­men angeht, so halte ich es für denk­bar, dass sie nur alle zwei Jahre dabei sind und außer­halb die­ses Rhyth­mus nur dann, wenn es aus­rei­chend Neu­ig­kei­ten gibt (aber das ist nur eine Vermutung).

    Die neuen von LAMY sind in der Tat ein High­light. Übri­gens haben die Stifte der Serien „3plus“ und „4plus“ ein geschlos­se­nes Ende, was für eine Kurz­nut spre­chen könnte, und die bei­den dün­ne­ren sind aus Zedern­holz. – Der Quer­schnitt des dicks­ten ist natür­lich ein abge­run­de­tes Qua­drat (aber das sieht man ja auch im Foto).

  4. „Inter­es­sant ist, dass Carl die Pro­dukte auch direkt ver­kauft und welt­weit verschickt.“
    Das ist es aller­dings – danke für diese auch für mich sehr inter­es­sante Info. (Oder Klar­text: winke dem Zaun­pfahl zurück!)

  5. Anja, danke für Dei­nen Kom­men­tar – es freut mich, dass diese Infor­ma­tion auch für Dich inter­es­sant ist! :-)

    Kiwi-d, thank you for your com­ment. Yes, it is really supri­sing, and I can’t wait to see how they are. I will fall upon the samples soon ;-)

  6. Pingback: Notizbuchblog.de » Blog Archive » Stifte auf der paperworld

  7. Ohwei! Da bin ich wie­der schwer gefährdet. :-)
    End­lich gelbe Blei­stifte mit grü­ner Fer­rule und auch noch Pen­cil­Grips. Hof­fent­lich sieht man das alles bald im Handel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen