Minfix 50/65

Ein klei­nes Relikt aus ver­gan­ge­nen Tagen: Der Doppel-Minenspitzer Min­fix 50/65 von Faber-Castell.

Minfix 50/65

(Bil­der zum Ver­grö­ßern anklicken)

Der gut 25 mm lange und knapp 16 g schwere, aus Mes­sing gefer­tigte Min­fix 50/65 kam 1956 auf den Markt und kos­tete 65 Pfen­nig; die „L“-Ausführung im Leder­etui wurde für 85 Pfen­nig ange­bo­ten. Seine bei­den Spitz­öff­nun­gen für Minen mit den Durch­mes­sern 2 und 3,15 mm lagen gegen­über, so dass das beid­sei­tig ange­schlif­fene Mes­ser gewen­det und dop­pelt aus­ge­nutzt wer­den konnte. – Wie die­ser Kata­log­aus­schnitt bei Lead­hol­der zeigt, gab es noch zwei wei­tere Vari­an­ten die­ses Spit­zers: Wäh­rend beim Min­fix 50/61 die Öff­nun­gen ver­setzt gegen­über lagen, hatte die sog. „Lyra-Form” (50/50) beide am sel­ben Ende.

Minfix 50/65

Der im Jahr 1952 ein­ge­führte Name „Min­fix“ für die Minenspitzer-Serie ver­schwand 1978 wie­der aus den Kata­lo­gen, auch wenn das Modell 50/65 zunächst im Pro­gramm blieb; 1985 erhielt es die neue Artikel-Nummer 186500. – Beim aktu­ell erhält­li­chen TK-Minenspitzer 186600 von Faber-Castell für Minen mit Durch­mes­sern von 2 und 3,15 mm han­delt es sich um eine Behäl­ter­va­ri­ante aus Kunst­stoff mit trans­pa­ren­tem Deckel.

Minfix 50/65

Links: Koh-I-Noor Ver­sa­til 5205, rechts: Koh-I-Noor 5219

11 Kommentare zu „Minfix 50/65“

  1. Schade,dass es diese klei­nen, fei­nen Dinge in die­ser Form nicht mehr gibt. Ich habe noch zwei davon, ein eige­nes und ein geerbtes(fast
    neu, es glänzt noch). Bin auf der Suche nach
    neuen Klingen.

  2. Lei­der weiß ich auch nicht, ob – und wenn ja, wo – es diese Klin­gen noch gibt, und etwas kom­pa­ti­bles ist mir bis jetzt noch nicht unter­ge­kom­men. Viel­leicht lohnt da eine Anfrage bei Faber-Castell. – Wenn die Klin­gen noch nicht ganz stumpf sind, könnte es hel­fen, sie auf einem Ölstein abzuziehen.

  3. M Baulderstone

    Thanks for an excel­lent arti­cle. I too have a tre­s­u­red item and loo­king for repla­ce­ment blades!

  4. Thank you for your com­ment – I am happy to hear that you like the arti­cle. Unfor­tu­n­a­tely I still haven’t found repla­ce­ment bla­des or some that are com­pa­ti­ble. Have you tried shar­pe­ning your old blade, e. g. on a whet­ting stone?

  5. I have new bla­des for MINFIX. The first who notify hims­elf, will get gra­tis one piece. Eit­her, 7,5 € apiece + porto.

  6. Bernhauer Ernst

    Hallo und einen schö­nen Tag.
    Ich habe jetzt eine Frage. Ich habe bei ebay Ersatz­mes­ser für Faber Spit­zer (evtl. Min­fix oder dhgl.) gese­hen. Diese haben die Bezeichnung
    5 Mes­ser 4049 A-W Faber – Cas­tell Germany.
    Habe Sie die Erfah­rung, zu wel­chen Spit­zer diese Mes­ser mit die­ser Bezeich­nung pas­sen könn­ten. Ideal wäre, wenn sie auch pas­send für die Min­fix Spit­zer wären.
    Danke für Ihre Mühen und eine Antwort.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top