W.Z. № 47683

Ein wei­te­res Expo­nat im vir­tu­el­len Museum zum Spit­zer­klas­si­ker „Gra­nate“, und zwar aus Mes­sing, für dicke Stifte mit einem Durch­mes­ser von bis zu 11 mm und mit einer inter­es­san­ten Kennzeichnung.

W.Z. № 47683

Das Stück war in kei­nem guten Zustand, und so musste ich erst einen Früh­jahrs­putz1 vornehmen.

W.Z. № 47683

Die­ses Modell hat die glei­che Form und Größe wie das bereits vor­ge­stellte mit dem 1939 ein­ge­tra­ge­nen Waren­zei­chen 507558 und trägt eben­falls die Prä­gung „GRANATE“. Es fällt auf, dass es auch hier nur drei statt der übli­chen vier Rän­de­lun­gen gibt; dies ist das typi­sche Merk­mal der Vari­an­ten für dickere Stifte. – Das Mes­ser ist stumpf und schar­tig, so dass ich auf einen Funk­ti­ons­test ver­zich­tet habe.

W.Z. № 47683

Hier zu sehen ist jedoch das Waren­zei­chen 47683, das 1900 ange­mel­det und 1901 für Möl­ler & Breit­scheid ein­ge­tra­gen wurde; dar­aus schließe ich, dass der Spit­zer von die­sem Anbie­ter stammt und um die 100 Jahre alt sein könnte. 

W.Z. № 47683

  1. Sehr hilf­reich dabei war das Ein­wei­chen in der Sidol-Metallpolitur und das anschlie­ßende Bear­bei­ten mit einer alten Zahn­bürste; die fest­sit­zende Rän­del­schraube konnte ich mit Caramba Super Plus Vielzweck-Spray (heute Caramba Super Plus Pre­mium Mul­tiöl) lösen.

6 Kommentare zu „W.Z. № 47683“

  1. Great poli­shing wit­hout san­ding! Some items from eBay are rui­ned for ever. There is a lot to learn from you. Many thanks.

  2. Es kann gut sein, dass das Mes­ser Dei­ner Gra­nate mal nach­ge­schlif­fen wurde. Geschah das zu groß­zü­gig, könnte sich die Geo­me­trie des Spit­zers zum Nach­teil ver­än­dert haben.

  3. Die Bau­form die­ses Spit­zers ist auf jeden Fall älter und könnte bis in das Jahr 1892 zurück­ge­hen (dazu in Kürze mehr). Das hier gezeigte Exem­plar ist jedoch neuer, denn es trägt eine Waren­zei­chen­num­mer, die erst 1901 ein­ge­tra­gen wurde. – Ich hoffe, du hast Freude an der Reise!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen