Das Wichtigste an einem Trinkgefäß ist bekanntlich das Nichts im Innern, denn ohne diesen Leerraum könnte es das Getränk nicht aufnehmen und seine Funktion nicht erfüllen.
Doch wie dieses Tipp-Ex („Rapid”) zeigt, kann das Nichts noch mehr, nämlich das Aufschütteln erleichtern. Während dieses Vorgangs verschwindet es kurz, wird also zum Nicht-Nichts, und kommt danach wieder1. Toll, oder? Und obendrein finde ich den Hinweis darauf und seine Gestaltung mit der gestrichelten Linie viel ansprechender als das vorbeugend-entschuldigende „Füllhöhe technisch bedingt“.
- Hier nur kurz erwähnt sei der bemerkenswerte Umstand, dass das Nichts mit dem Gebrauch des Tipp-Ex größer wird und dann am größten ist, wenn es nicht mehr gebraucht wird.↩
Über ähnliche Erscheinungen haben sich bereits andere große Philosophen so ihre Gedanken gemacht.
Aber da sage ich dme Herrn Lexikaliker sicher nichts neues und es erfreut ihn hoffentlich, in diesem Zusammenhang erwähnt zu werden… oder die anderen Phiolsophen im hiesigen Zusammenhang.
Hm? Äh, ja.
Danke, doch mit meinen Albernheiten verdiene ich es nicht, in diesem prominenten Zusammenhang erwähnt zu werden. – Übrigens hat sich schon der Buddhismus mit der Leere beschäftigt.