Twelve Black Pencils

Anläss­lich sei­nes 70-jährigen Bestehens hat der japa­ni­sche Her­stel­ler Ori­en­tal San­gyo Co., Ltd. ein beson­de­res Set mit zwölf Blei­stif­ten aufgelegt.

Die ers­ten Tätig­kei­ten des 1953 als Ori­en­tal Pen­cil Co., Ltd. gegrün­de­ten Unter­neh­mens bestan­den im Ver­trieb von Blei­stift­mi­nen aus der Pro­duk­tion von Toyo Car­bon und im Ver­kauf von Blei­stif­ten. 1961 begann die Pro­duk­tion von Farb- und Blei­stift­mi­nen, und 1969 folg­ten Form­trenn­mit­tel und spe­zi­elle Koh­len­stoff­pro­dukte1. Seit 1963 fir­miert der Her­stel­ler unter dem Namen Ori­en­tal San­gyo Co., Ltd.; heute gehört er zur Tokai Car­bon Co., Ltd.2, die welt­weit Stand­orte hat, dar­un­ter auch zwei in Deutschland. 

Twelve Black Pencils

Das Set, das bereits im Juni her­aus­kam, macht einen sehr hoch­wer­ti­gen Ein­druck. Die sta­bile Schach­tel aus 2 mm star­kem Kar­ton ist geschmack­voll gestal­tet und sau­ber bedruckt. Die Blei­stifte lie­gen schräg darin3 und wer­den durch eine Ver­di­ckung, die im Deckel sitzt, gehalten.

Twelve Black Pencils

Neben Infor­ma­tio­nen zum Inhalt gibt es auf der Rück­seite einige Details zum Unter­neh­men. Laut dem Über­set­zer in mei­nem Smart­phone ist die Ori­en­tal San­gyo Co., Ltd. der ein­zige Her­stel­ler von Blei­stift­mi­nen in Japan, was mich zunächst über­rascht hat. Eine Rück­frage hat jedoch erge­ben, dass die Ori­en­tal San­gyo Co., Ltd. das ein­zige Unter­neh­men in Japan ist, das Blei­stift­mi­nen aus­schließ­lich für andere Her­stel­ler fertigt.

Twelve Black Pencils

Die werk­sei­tig gespitz­ten Blei­stifte in den Här­te­gra­den F bis 10B sind 17,9 mm lang und 7,8 mm dick4; außer den im Foto gezeig­ten tra­gen sie keine wei­te­ren Kenn­zeich­nun­gen. Ihre Minen haben den beein­dru­cken­den Durch­mes­ser von 3,9 mm, womit sie fast dop­pelt so dick sind wie die übli­cher Blei­stifte. – Das schwarz durch­ge­färbte Holz kann ich nicht identifizieren.

Twelve Black Pencils

Der Kauf­preis beträgt 3000 Yen (knapp 18,40 Euro), doch ich kenne keine lei­der Bezugs­quelle. – Bis jetzt konnte ich mich noch nicht über­win­den, einen die­ser Blei­stifte zu benut­zen oder gar zu spit­zen, denn dafür ist mir das Set zu kostbar.

Danke an Ori­en­tal San­gyo Co., Ltd. für die Twelve Black Pen­cils!

  1. Quelle: Ori­en­tal San­gyo Com­pany History.
  2. Die Toyo Car­bon Co., Ltd. ging 1992 in der Tokai Car­bon Co., Ltd. auf.
  3. Die Spit­zen lie­gen höher als die Enden der Blei­stifte.
  4. Schlüs­sel­weite 7,2 mm.

2 Kommentare zu „Twelve Black Pencils“

  1. Vie­len Dank für diese Vor­stel­lung. Die könn­ten viel­leicht in einen „Per­fek­ten Blei­stift“ pas­sen… Zumin­dest wäre es einen Ver­such wert.

  2. Da diese Blei­stifte den übli­chen Durch­mes­ser haben, sollte es mit dem „Per­fek­ten Blei­stift“ keine Pro­bleme geben (ich kann es lei­der nicht tes­ten, da ich kei­nen „Per­fek­ten Blei­stift“ mehr habe).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen