Nützliche Begleiter (1)

Kleine Werk­zeuge sind ein­fach klasse. Sie pas­sen in jede Tasche (nicht sel­ten sogar an den Schlüs­sel­bund), kön­nen fast immer dabei sein und oft unschätz­bare Dienste leis­ten. Eine beson­ders emp­feh­lens­werte Ver­tre­te­rin die­ser hilf­rei­chen Gat­tung ist die Klapp­schere von Fis­kars aus der „Classic“-Reihe.

Klappschere von Fiskars

(Bil­der zum Ver­grö­ßern anklicken)

Die 16 g leichte und in geschlos­se­nem Zustand gerade mal 63 × 30 × 9 mm kleine Schere hat die für Fis­kars typi­schen oran­ge­far­be­nen Kunst­stoff­griffe und ist sehr gut ver­ar­bei­tet. Außer „FISKARS FINLAND“ auf einem Griff gibt es keine wei­te­ren Kennzeichnungen.

Klappschere von Fiskars

Geöff­net bie­tet die 112 × 67 × 9 mm große Schere eine effek­tiv nutz­bare Klin­gen­länge von 4 cm (die Angabe „10 cm“ auf der Ver­pa­ckung ist etwas miss­ver­ständ­lich). Die 1,2 mm star­ken und mit einer Kunst­stoff­niete ver­bun­de­nen Klin­gen sind leicht nach innen gewölbt, wodurch sie sich immer nur in einem Punkt berüh­ren und somit sehr wirk­sam arbei­ten. So kann man auch dünne Haus­halts­fo­lie, die sich bei weni­ger hoch­wer­ti­gen Sche­ren ungüns­tig zwi­schen die Klin­gen legt, zuver­läs­sig schnei­den. – Es emp­fiehlt sich, vor dem ers­ten Gebrauch der Schere einen Trop­fen Öl auf das Gelenk zu geben und dies auch ab und an zu wiederholen.

Klappschere von Fiskars

Die Griff­lö­cher mit einem Innen­durch­mes­ser von 22 mm sind dort, wo die Fin­ger anlie­gen, ergo­no­misch gerun­det, wobei jedoch nur Rechts­hän­der davon pro­fi­tie­ren (auch wenn die Schere dank der Span­nung der Klin­gen zuein­an­der ebenso für Links­hän­der geeig­net ist). Neben der 4,5 mm gro­ßen Öse bie­ten die durch­dach­ten Griffe einen guten Schutz der unter­schied­lich geform­ten Klin­gen­spit­zen bei geschlos­se­ner Schere.

Nicht uner­wähnt blei­ben darf die Ver­pa­ckung, denn im Gegen­satz zu vie­len ande­ren lässt sich diese Blis­ter­pa­ckung ohne rohe Gewalt öff­nen: Ledig­lich zwei Nop­pen sor­gen für den Form­schluss zwi­schen Kar­ton und ein­ge­scho­be­nem Kunststoff-Oberteil und erlau­ben damit zudem eine sau­bere Tren­nung bei der Entsorgung.

Die Halt­bar­keit der Ver­bin­dun­gen und des Gelenks sowie die Qua­li­tät des Stahls wird die Zeit zei­gen – mein Exem­plar hat sich bis jetzt aller­dings sehr gut gemacht.

Die von Fis­kars in der Kate­go­rie „Haus­halt“ geführte Klapp­schere hat die Arti­kel­num­mer 859512 und kos­tet knapp 6 Euro.

Nach­trag vom 13.2.09: Wäh­rend zahl­rei­che andere platz­spa­ren­den Sche­ren nach dem glei­chen (Falt-)Prinzip wie die von Fis­kars arbei­ten, wer­den zum Schlie­ßen der „Coghlan’s Fol­ding Scis­sors“ die Griffe ver­scho­ben und ver­de­cken dann sowohl die Spit­zen der ge­spreizten Klin­gen als auch das Gelenk.

8 Kommentare zu „Nützliche Begleiter (1)“

  1. Ha, die gefällt mir, so eine will ich auch (immer dabei-)haben! Wo kriegt man die? Im Laden oder im Ver­sand­han­del? Die Home­page des Her­stel­lers schweigt sich über Bezugs­quel­len lei­der aus…

  2. hm, aber für besit­zer des klei­nen victorinox-taschenmessers mit inte­grier­ter schere lohnt es sich ver­mut­lich nur, wenn man unter­wegs viel schnei­den muß. :)

  3. Auch ich habe eine Weile ver­geb­lich nach einer inlän­di­schen Quelle für Fiskars-Produkte gesucht (und schließ­lich sogar eines in Japan mit­be­stellt). Am Stand von Fis­kars auf der Paper­world jedoch wurde ich an UDIG.de ver­wie­sen; dort gibt es das ganze Sor­ti­ment, wobei die meis­ten Arti­kel vor­rä­tig sind und rasch gelie­fert werden.

    Als Nut­zer sowohl des klei­nen Vic­to­rinox Clas­sic SD als auch der Klapp­schere kann ich sagen, dass man mit letz­te­rer erheb­lich bes­ser abschnei­det :-) Inter­es­sant in die­sem Zusam­men­hang ist viel­leicht auch noch das kleine Multi-Tool Lea­ther­man squirt S4, das eben­falls über eine Schere ver­fügt (bei den squirt-Modellen ziehe ich aller­dings das P4 mit Zange vor, aber zu die­sem viel­leicht hier mal mehr).

    Bei Falt- und Klapp­ba­rem ver­weise ich übri­gens immer gerne auf das her­vor­ra­gende und inzwi­schen dras­tisch preis­re­du­zierte Buch „Col­lap­si­bles“ von Per Mollerup.

  4. Ich hatte in mei­nem Leben* noch nie den Bedarf mit Schere (unter­wegs natür­lich) was zu schnei­den. Könnte mir einer von Euch so eine Bei­spiel­si­tua­tion nen­nen? Danke. ;)

    ————–
    * ((Alter > 30) && (Alter < 31))

  5. Meine* Ver­wen­dun­gen (Aus­wahl):
    1. kleine Basteleien
    2. Zei­tungs­ar­ti­kel u. a. ausschneiden
    3. her­aus­hän­gen­den Faden an einem Klei­dungs­stück abtrennen

    ————–
    * Alter > 40 ;-)

  6. Ich habe gerade ent­deckt, dass es die Fiskars-Schere recht ein­fach bei amazon.de zu bestel­len gibt und das nütz­li­che Werk­zeug sogleich in mei­nen Waren­korb gelegt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen