Nachruf auf einen Pfeil

Ich mag Pfeile: kleine und große, dicke und dünne, gerade und gebo­gene, Pfeile auf und aus Papier, Holz und Metall.

Alter Herzpfeil

Aus­ge­rech­net ein mir beson­ders ver­trau­ter Pfeil ist inzwi­schen fast voll­stän­dig aus dem öffent­li­chen Raum ver­schwun­den, und zwar der Herz­pfeil. Auf zahl­rei­chen Stra­ßen­schil­dern rich­tungs­wei­send und bereichs­mar­kie­rend ver­tre­ten war er für lange Zeit ein wich­ti­ger und auf­fäl­li­ger Teil des Stra­ßen­bilds, das sich jetzt wan­delt, denn schon einige Jahre vor der am 1. Sep­tem­ber 2009 ein­ge­führ­ten neuen Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung erfuh­ren etli­che Schil­der eine Über­ar­bei­tung. Bei die­ser Straf­fung – einer wei­te­ren unse­res All­tags – musste der alte Herz­pfeil mit sei­ner freund­li­chen und etwas fül­lig wir­ken­den Gestalt der mage­ren, kantig-strengen ISO-Variante weichen.

Neuer ISO-Pfeil

Es klingt bestimmt völ­lig irra­tio­nal und hoff­nungs­los nost­al­gisch, aber mir wird der Herz­pfeil fehlen.

4 Kommentare zu „Nachruf auf einen Pfeil“

  1. Hui, ich dachte, dass der „Herz­pfeil“ in Deutschland
    gar nicht zum Ein­satz kam, son­dern nur hier in Österreich
    ein wenig Herz­lich­keit in den tris­ten Straßenalltag
    gebracht hat.
    Umso mehr tuts mir für Sie leid, dass – kaum aufgetauch –
    die­ser wie­der ver­schwun­den sein wird.

  2. Wir hat­ten ihn – wenn ich rich­tig infor­miert bin – einige Jahr­zehnte und somit genug Zeit, uns über ihn zu freuen.

    Übri­gens wur­den die 1992 umge­stal­te­ten Schil­der 2009 ver­bind­lich. Dies hat auch zu dem Kurio­sum geführt, dass die Miss­ach­tung der jetzt noch vor­han­de­nen alten Schil­der bis bis vor kur­zem kein Buß­geld nach sich zog (inzwi­schen wurde der dafür ver­ant­wort­li­che Pas­sus aus der StVO jedoch gestrichen).

  3. Die Bun­des­an­stalt für Stra­ßen­we­sen (BASt) hat mir heute freund­li­cher­weise mit­ge­teilt, dass die Vari­ante mit dem Herz­pfeil erst­mals 1956 in der StVO geführt wurde.

  4. Pingback: Notruf – lxkr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top