Seit fast neun Jahren erfreut mich das kleine Ölgemälde eines STAEDTLER Mars Lumograph 2B des neuseeländischen Künstlers Paul Hutchinson. Vor einer Weile hatte ich die Idee, ein weiteres Bild bei ihm in Auftrag zu geben, und nun ist es eingetroffen.
Unnötig zu sagen, dass dieses 9 × 8 cm kleine und für mich großartige Werk den als „Granate“ bekannten Handspitzer zeigt. – Die Geschichte dieses Spitzers reicht bis 1892, also knapp 130 Jahre zurück1; seit vielen Jahrzehnten ist er im Sortiment von Möbius+Ruppert im fränkischen Erlangen, dem inzwischen weltweit einzigen Hersteller von Messingspitzern. In Öl und aus Messing die aktuelle Ausführung, wie sie seit den 1980er Jahren angeboten wird.
- Dem „Handbuch für Papier und Bürobedarf“ von 1949 zufolge kam die „Granate“ um 1889 in den Handel, doch dafür habe ich noch keine Bestätigung finden können.↩
So mag ich Kunst am liebsten.
Schönes Bild. :-)
Das freut mich zu hören!
Sehr nette Idee – die „Granate“ als Alltagsgrafik, wer hätte gedacht, dass das so gut aussehen kann.
Ich sags mal mit Käptn Haddock: Hagel und Granaten
Thumbs up! :)
Uwe: Paul Hutchinson hat einen in meinen Augen sehr geschmackvollen Stil und eine besondere Fähigkeit, alltägliche Dinge darzustellen (siehe „Postcard From Puniho“).
Bernhard: Da musste ich jetzt erst einmal nachgucken.
Kiwi-d: I’m happy to hear that!
Nu ja, mir fast z u schön.