8 Kommentare zu „Der Bleistift als Verb“

  1. Mir ist „to pen­cil“ als Verb auch bekannt, aller­dings als „to pen­cil in“, was soviel bedeu­tet wie etwas (pro­vi­so­risch) „hin­ein­schrei­ben“, einen Ter­min zum Bei­spiel – den man auch wie­der löschen kann. To pen­cil out ist mir ganz neu, ich habe es noch nie gele­sen. Aber die Spra­che ändert sich ja dauernd.

  2. Wenn „to pen­cil in“ schon in Gebrauch war, ist „to pen­cil out“ als das Gegen­teil ja nahe­lie­gend. Ich finde bei­des aber immer noch unge­wöhn­lich und über­lege, wie wohl das deut­sche Pen­dant lau­ten könnte …

  3. Müßte das natür­li­che Gegen­stück zu »hin­ein­blei­stif­ten« nicht ganz schlicht »aus­ra­die­ren« hei­ßen? Obwohl der Satz »Ich radiere Dich aus« im Deut­schen frei­lich etwas bra­chial ’rüber­kommt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen