Bunt beringt

Aus einem Falt­blatt für den Tin­ten­stift STABILO Cel­lomin: Die attrak­ti­ven Kenn­ringe eini­ger Tinten- und Kopier­stifte der Schwan-Bleistift-Fabrik.

Bunt beringt

Die paten­tierte Mine des Ende der 1930er Jahre ein­ge­führ­ten Cel­lomin ent­hielt Farb­zel­len, die durch ein Gerüst che­mi­scher Stoffe umge­ben und so vor Feuch­tig­keit geschützt wa­ren; ledig­lich die äuße­ren und die an der Spitze abge­schrie­be­nen Farb­zel­len lagen frei. So wurde das Auf­wei­chen der Mine und das Ver­bie­gen des Stifts bei feuch­ter Luft vermie­den, was den Cel­lomin kli­ma­fest machte.

Bunt beringt

Das aus dem Jahr 1940 stam­mende Falt­blatt mit zahl­rei­chen Anwen­dungs­bei­spie­len beant­wortet auch eine häu­fig gestellte Frage:

Wie unter­schei­den sich Kopier- von Tintenstiften?
Kopier­stifte schrei­ben schwarz, kopie­ren aber violettfarbig.
Bei Tin­ten­stif­ten ist Schrift und Kopie gleichfarbig.
Tin­ten­stifte sind auch als Farb­ko­pier­stifte all­ge­mein bekannt.

(Aller­dings passt der zweite Satz nicht zu allen auf­ge­führ­ten Tintenstiften.)

Übri­gens: Der STABILO Cel­lomin war 1939 der erste Stift, der das im April 1938 als Patent ein­ge­tra­gene Schwan-Auge trug. – Eine wei­tere Reklame für den Cel­lomin gibt es unter „STABILO im Büro“.

4 Kommentare zu „Bunt beringt“

  1. Danke für die­ses Detail. Ja, die Druck­num­mer ent­hält „04“, denn sie lau­tet „7848/2 W II 04 51“. – Ich habe die Angabe im Text korrigiert.

  2. Wie sich die Zei­ten ändern. Damals war Kli­ma­fes­tig­keit ein Ver­kaufs­ar­gu­ment, nicht Kli­ma­freund­lich­keit, der Gebrauchs­wert des Pro­duk­tes stand im Mit­tel­punkt der Wer­be­aus­sage. Heute will Wer­bung meist ein Lebens­ge­fühl asso­zi­ie­ren statt belast­bare Aus­sa­gen zum Pro­dukt zu machen.

  3. Aller­dings! Die­ser Wech­sel ist sehr deut­lich zu sehen und geht ja manch­mal so weit, dass die Funk­tion des Pro­dukts neben der unein­ge­schränkt posi­ti­ven Kon­no­ta­tion fast eine Neben­rolle spielt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top