A.W. Faber 1902

A.W. Faber 1902

Anzeige in der „Jugend“, Nr. 45, 1902

Nach­trag vom 28.2.13: In der Fest­schrift „Die Bleistift-Fabrik von Johann Faber in Nürn­berg“ von Carl Faber, her­aus­ge­ge­ben anläss­lich des 70. Geburts­tags von Johann Faber und des zehn­jäh­ri­gen Bestehens der Fabrik (Bieling-Dietz, 1889), heißt es:

„Es gab damals eine Reihe von Pseudo-Fabern, wel­che schlechte Ware betrü­gerischer Weise mit dem Namen Faber, in Ver­bin­dung von ande­ren Anfangs­buchstaben gestem­pelt, in den Han­del gebracht und so das kon­su­mie­rende Publi­kum miß­strau­isch gegen eine zweite ächte Faber-Marke auf Blei­stif­ten gemacht hatte.“

4 Kommentare zu „A.W. Faber 1902“

  1. Ich dachte zunächst, man wollte sich von Eber­hard Faber abgren­zen, aber Wiki­pe­dia sagt, dass diese Firma erst 1922 gegrün­det wurde. Oder gab es damals bil­lige China-Fakes? ;-)

  2. Gegen Nach­ah­mun­gen musste man wohl auch damals kämp­fen, aber neben A.W. Faber gab es ja noch Johann Faber. – Die Wiki­pe­dia bezieht sich ver­mut­lich auf die Akti­vi­tä­ten Eber­hard Fabers in Deutsch­land, denn er hat mit sei­nem Unter­neh­men in den USA bereits 1849 begon­nen und 1861 die erste Blei­stift­fa­brik in den USA gegründet.

  3. Ach rich­tig, ich hatte gedacht das wäre eins gewe­sen (also A.W. und Joh. Faber), aber tat­säch­lich ging man erst 1931/32 zusammen.
    Bei Eber­hard Faber ist die Wiki­pe­dia unschul­dig, da ist wirk­lich die deut­sche Unter­neh­mung gemeint.

  4. Es ist auch nicht leicht, die gan­zen Fabers sowie die unter­schied­li­chen Zuge­hö­rig­kei­ten ausein­anderzuhalten (einen J.H. Faber gab es auch noch). Bei Eber­hard Faber kommt hinzu, dass diese Marke in Deutsch­land von 1978 bis 2009 zu STAEDTLER gehörte; seit 1.1.2010 ist sie bei Faber-Castell.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen