Fachmann im Umbau von Fallminen- und Druckbleistiften ist isu von the uncomfortable chair, und so dachte ich sofort an ihn, als ich mein Wunschmodell, einen Druckbleistift mit Holzschaft und 0,4-mm-Mine, nicht im Handel finden konnte.
Er schlug vor, die Zwinge eines Pilot S20 (0,3 mm) etwas zu weiten und dessen Spitze und Drücker gegen die entsprechenden und erfreulicherweise kompatiblen Teile des Pilot S10 (0,4 mm) auszutauschen. Da mir die Form und das Holz1 des roten S20 sehr gut gefallen, habe ich isus Vorschlag ebenso gerne angenommen wie sein Angebot, mir diese Stifte in Japan zu beschaffen.
Einen 0,4 mm dünnen Bohrer hatte ich bereits, und als die beiden Stifte am vergangenen Wochenende eintrafen, konnte es losgehen. – Tipp: Lässt sich die Spitze nicht mit der bloßen Hand abschrauben, kann ein Stück Fahrradschlauch helfen, sie besser zu greifen.
Beim Weiten der Zwinge muss man aufpassen, dass man nicht zu großzügig vorgeht, denn sonst wird die 0,4-mm-Mine nicht mehr gehalten.
Hier sieht man beide Zwingen mit einer 0,4-mm-Mine: Links die des S10 (0,4 mm) und rechts die noch unbearbeitete des S20 (0,3 mm). Doch warum muss man die Zwinge überhaupt weiten? Nun, wenn die für 0,3 mm ausgelegte Zwinge eine 0,4 mm dicke Mine greift, schließt sie beim Loslassen des Drückers früher und schaut weiter aus dem Klemmring heraus. Dies aber reduziert den Hub und damit den Minenvorschub auf ein unpraktisches Maß2.
Es empfiehlt sich, die Zwinge so zu weiten, dass sie im geschlossenen Zustand mit Mine etwa so tief im Klemmring sitzt wie die des S10, aber die Mine noch zuverlässig hält (die Zwinge im obigen Bild geht bereits weiter in den Ring hinein als vor der Bearbeitung, aber noch nicht weit genug). Wer ganz sicher gehen will, setzt die Teile zwischendurch probeweise zusammen und testet kurz.
Ist die richtige Weitung erreicht, montiert man Spitze und Drücker des S10. Fertig!
Und wozu der Aufwand? Zum einen habe ich festgestellt, dass bei meiner Schriftgröße der Minendurchmesser von 0,4 mm sehr gut zum 4-mm-Raster des Hobonichi Techo passt, und zum anderen wollte ich einen Schaft, der besser mit der Lederhülle harmoniert als einer aus Metall oder Kunststoff. – Übrigens habe ich mit den Eno Neox-Minen3 von Pilot in der Härte 2B die besten Erfahrungen auf dem mit 52 g/m² sehr dünnen Tomoe River-Papier des Techo gemacht.
Danke an isu für seine Hilfe!
Nachtrag vom 29.5.16: Offenbar geht es auch anders: „Modifying Pilot S20 pencils to non standard lead sizes“.
- Pilot gibt an, dass es sich dabei um Kirschholz von der Insel Hokkaidō handelt.↩
- Ich komme mit etwa 5 mm bei zehnmaligem Drücken, also 0,5 mm pro Druck, am besten klar.↩
- Leider sind diese Minen nicht mehr erhältlich. – Mit den neuen Neox Graphite konnte ich sie noch nicht vergleichen; gut möglich, dass sie würdige Nachfolger sind.↩
etwas OT aber dazu: …kann ein Stück Fahrradschlauch helfen… fiel mir gleich ein, das man ein Stück Fahrradschlauch auch als Knoblauchschäler verwenden kann ;)
siehe: http://www.kochen-essen-wohnen.de/knoblauchschaeler.html
Das ist ja großartig! :-) Dass das kräftige Wälzen einer Zehe vor dem Schälen hilft, wusste ich, aber mit dem Schälschlauch lassen sich auch größere Portionen bewältigen.
Das Kirschholz ist wunderschön. Ein toller Stift.
Das Holz fast sich auch toll an, beinahe samtig, und auch die Verarbeitung ist sehr gut – weder an den Metall- noch an den Holzteilen gibt es scharfe oder anderweitig unangenehme Stellen, und alles sitzt bündig.
Ich weiß gar nicht was besser ausschaut – der S20 oder die Lederhülle des Hobonichi Techo 8^)
Die Lederhülle erinnert mich sehr an meine Tasche von Leder Wolf.
Hehe :-) Ich hoffe ja, dass die Hülle schnell und schön altert und dann noch besser aussieht. – Hast Du einen Link zu Deiner Tasche?
Ich glaube wenn ich nicht einen Kalender von meinem Arbeitgeber bekommen würde (der auch ins akademische Jahr passt, Sommer – Sommer) könnte ich mich nicht zurückhalten und würde auch so einen Hobonichi Techo mit Lederhülle bestellen.
Hier ist ein Link zu meiner Tasche http://www.leder-wolf.de/schultasche-aus-bio-naturleder-4-166-u.html
Huch, ich habe gerade den Preis gesehen. Als ich meine vor drei Jahren bekommen habe (Geburtstagsgeschenk) war sie etwas billiger.
Ein Kalender, der das akademische Jahr darstellt und dann noch vom Arbeitgeber kommt, hat natürlich auch seine Vorzüge. – Ich habe vor dem Kauf des Hobonichi Techo eine Weile überlegt und auch an die Jahre gedacht, in denen ich mit einem Kalender begonnen, ihn dann aber nicht richtig genutzt habe. Den Techo allerdings nutze ich so intensiv wie keinen zuvor, allein schon deswegen, weil er sehr viel Platz bietet und sich so auch als Notiz- und Tagebuch eignet. Und das Papier ist toll!
Die Tasche ist wirklich sehr schick, und wenn das Material und die Verarbeitung stimmen, dann ist der Preis nicht unrealistisch. Ein sehr schönes Geschenk!
Was ein Glück habe ich meinen S20 heute endlich bekommen (der Postbote war gnädig! hatte die letzte Woche leider damit etwas Pech ein Päckchen liegt auf dem Zollamt)
Und was ein Glück habe ich mich in die 0.4mm von meinem S10 verliebt.
Aber was ein Pech der S20 ist ein 0,5er.
Finde den S20 umwerfend, werde wohl deinem Beispiel demnächst folgen und mir das obige nachbauen.
Gruss Marcus
PS. weiss jemand wo ich das 52 g/m² Tomoe River-Papier als Blattware bekomme?
Es ist doch kein Pech, dass der S20 für 0,5-mm-Minen ausgelegt ist! Auch wenn er sich nicht auf 0,4 mm umbauen lässt, so ist es doch ein sehr schöner Druckbleistift. – Das Tomow River gibt es u. a. bei JetPens.
Nein Pech ist das wirklich nicht nur immer das warten auf den Postboten……
Dann muss ich wohl demnächst mal wieder was bei jetpens bestellen.
Genieße einfach die verlängerte Vorfreude ;-) – Ja, mach‘ das! Es lohnt sich.
Pingback: Pilot S20, 0.3mm, dark brown » Bleistift
I was browsing your blog and I just came across a pic from your mechanical pencil database:
http://www.blift.de/main.php?g2_itemId=201
Do you have any product code from it? It is very hard to find any information about this mechanical pencil… Is this mechanical pencil good?
I haven’t heard about a product code yet but on that photo the sticker reads „No. 364061“; however, this differs considerably from Pilot’s numbering scheme so I am not sure if this is really a product code.
By the way, I rarely use mechanical pencils with automatic feed so I have sold e. g. two Staedtler Marsmatic and some Faber-Castell TK-matic/alphamatic pencils (I still have some left).
Do you have a list of itens that you want to sell? Can you send me if you have one? I buy the Manufactum Aluminium if you want to sell yours.
Thank you!
I will send you an email. =)
Great! I will reply as soon as possible.
I don’t have a list but have offered and sold several items individually to a few collectors. However, I still have many pencils left, mainly from Mitsubishi, Ohto, Pentel, Pilot, Rotring, Staedtler and Tombow. At the moment I don’t have the time to take photos so if you are looking for a particular item it is easier to send me an email. – Regarding the Manufactum Aluminium: I don’t have the current version but this one which was also sold by Manufactum some years ago and is now discontinued (as far as I know it was made by Ohhira). Actually I have two, and one is still new and unused; I can sell you this one if you are interested.
Pingback: Pilot neox Graphite | Bleistift
Pingback: The Uni Shift and a look at 0.4 mm leads – Bleistift
Do you know how it is possible to swap the grip between the S10 and S20? It seems in my model the grip in glued with the body barrel. Uncomfortable Chair did this mod and it looks amazing! https://www.instagram.com/p/BY0ZTSlHj–/?taken-by=uncomf_chair
Unfortunately I don’t know but I will try to find out.
Guten Tag, haben Sie noch Faber Castell TK matic, bzw. Alpha matic zu verkaufen. Durch ihr Gewicht liegen sie beim Zeichnen gut in der Hand. Mit freundlichem Gruß, Harald Ertl
Ich habe noch zwei TK-matic 0.5 mit grünem Kunststoffschaft und einen mit Metallschaft; alle drei haben ein silberfarbenes Griffstück. Die grünen haben minimale Gebrauchsspuren am Schaft, die man nur beim genauen Hinschauen erkennt, und der metallene ist neuwertig. An welchem hätten Sie Interesse und wieviel würden Sie mir bieten?
Pingback: New arrival - Bleistift