STAEDTLER 900 25

Kom­plett aus Metall, gerän­del­tes Griff­stück, abnehm­ba­rer, hemd­en­ta­schen­freund­li­cher Clip, Här­te­grad­in­di­ka­tor und geschütz­ter, aus­tausch­ba­rer Radie­rer: Auch wenn dies eher nach einem mecha­ni­schem Blei­stift klingt als nach einem Ver­län­ge­rer, so han­delt es sich bei dem 900 25 von STAEDTLER Japan doch um letzteren.

Bleistift-Verlängerer STAEDTLER 900 25

(Bil­der zum Ver­grö­ßern anklicken)

Der 130 mm lange, 17 g schwere und am 26 mm lan­gen, ange­nehm gerän­del­ten Griff 11 mm dicke Ver­län­ge­rer nimmt Blei­stifte mit Durch­mes­sern zwi­schen 7 und 8 mm auf.

Bleistift-Verlängerer STAEDTLER 900 25

Die vier­ge­teilte Klem­mung fasst den Blei­stift sicher und hin­ter­lässt nur geringe Spu­ren am Schaft des Stif­tes, von dem 78 mm im Ver­län­ge­rer Platz fin­den. Für den All­tag wohl mehr als aus­rei­chend ist der von dem stramm sit­zen­den Här­te­grad­in­di­ka­tor abge­deckte Bereich von 2H bis 4B (ohne F).

Bleistift-Verlängerer STAEDTLER 900 25

Mit einer Länge von 20,5 mm und einem Durch­mes­ser von 5,5 mm ist der aus­tausch­bare und durch eine ver­senk­bare Hülse geschützte Radie­rer zwar nicht über­mä­ßig groß, aber alle­mal pra­xis­taug­lich. Im Gegen­satz zum Ver­län­ge­rer sind die Ersatz­ra­die­rer hier­zu­lande erhält­lich, da sie auch in den hier ver­trie­be­nen Druck­blei­stift triplus micro passen.

Bleistift-Verlängerer STAEDTLER 900 25

Hohe Qua­li­tät von Mate­rial und Ver­ar­bei­tung sowie ein eben­sol­cher Gebrauchs­wert – der 900 25 ist rund­herum gelun­gen und unein­ge­schränkt empfehlenswert.

Bleistift-Verlängerer STAEDTLER 900 25

Ja, auch die­ser Stum­mel wird noch sehr zuver­läs­sig gehal­ten, denn die Klem­mung kommt bereits mit 7 mm des Schafts aus. – Der offi­zi­ell nur in Japan ange­bo­tene STAEDTLER 900 25 kos­tet dort umge­rech­net etwa 15 Euro.

34 Kommentare zu „STAEDTLER 900 25“

  1. These are excel­lent hol­ders … can be picked up very easily on ebay … rather dif­fi­cult to find out­side of ebay though

  2. Er ist doch nicht so“ hübsch“ wie das Rosen­holz von Atu­shi Nagata, aber er sieht sehr funk­tio­nell aus – wie lange Blei­stifte nimmt er?
    Ganz wie Blei­stiftsamm­ler wurde ich mich nur wün­schen, dass die­sen art Ver­län­gern auch in Europa ver­füg­bar wäre.
    MvG
    Henrik

  3. Stimmt, im Ver­gleich zu eini­gen ande­ren Ver­län­ge­rern ist der 900 25 ein sehr tech­ni­scher und funk­tio­nel­ler Ver­tre­ter sei­ner Gattung.

    Als ich gerade noch­mal nach­ge­me­sen habe, wie­viel vom Blei­stift hin­ein gehen, ist mir auf­ge­fal­len, dass sich das Innere des Ver­län­ge­rers zum Ende hin offen­bar ver­jüngt: Steckt man den Blei­stift so hin­ein, dass seine Spitze her­aus­schaut, pas­sen 78 mm des Blei­stifts hin­ein, doch wenn man den Blei­stift her­um­dreht, so dass seine Spitze zum Radie­rer zeigt, fin­den 5 mm mehr, also 83 mm des Stif­tes Platz im 900 25.

    Warum es die­ses her­vor­ra­gende Zube­hör weder in Europa noch in den USA gibt, ist mir ein Rätsel.

  4. Die­ses wun­der­bare Werk­zeug ist genau das was ich gesucht habe.

    Irgendwo hier auf Ihrer tol­len und ein­zig­ar­ti­gen Seite habe ich gelesen,
    das Sie die­sen und andere Ver­län­ge­rer auf einer japa­ni­schen Web­site bestellt haben.

    Nun würde mich inter­es­sie­ren, wie teuer der Gesamt­preis inklu­sive Steuern,
    Trans­port­kos­ten und Zoll für die­sen tol­len Ver­län­ge­rer war.

    Viel­leicht erri­nern Sie sich noch wie lange es unge­fähr gedau­ert hat bis das Paket
    in Deutsch­land ange­kom­men ist.

    Tut mir leid für diese vie­len Fra­gen, aber ich hätte gerne ein paar Informationen
    bevor ich solch eine Bestel­lung aufgebe.

    Ich danke Ihnen im vor­aus für Ihre Mühen.

  5. Danke für Ihre net­ten Worte!

    Ja, auch die­sen Ver­län­ge­rer habe ich bei Bun­doki gekauft. Die­ser Ver­sen­der bie­tet denen, die der japa­ni­schen Spra­che nicht mäch­tig sind (zu denen zähle auch ich), die Mög­lich­keit, in Eng­lisch per E-Mail zu bestel­len und mit PayPal zu bezah­len; das Vor­ge­hen ist hier beschrieben.

    Der STAEDTLER 900 25 kos­tet 1890 Yen (zur­zeit gut 14 Euro); die genauen Por­to­kos­ten für einen ein­zi­gen Ver­län­ge­rer kenne ich nicht. Da die­ser Arti­kel mit Porto jedoch unter der Grenze von 150 Euro liegt, fällt der Ein­fuhr­zoll von 3,5% nicht an, und sollte der Gesamt­wert der Sen­dung weni­ger als 22 Euro betra­gen, ent­fällt sogar die Ein­fuhr­um­satz­steuer von 19%. Nun habe ich die Erfah­rung gemacht, dass kleine Sen­dun­gen oft von der zoll­amt­li­chen Behand­lung befreit wer­den, selbst wenn der Wert 22 Euro über­schrei­tet, und so die Gesamt­kos­ten bei dem blei­ben, was der Ver­sen­der berech­net. Ein biss­chen Glück kann man also auch da gebrauchen ;-)

    Die Bestel­lung per E-Mail (wie bei Bun­doki beschrie­ben) ist jedoch erst dann ver­bind­lich, wenn man den Rech­nungs­be­trag bezahlt. Anders herum: Bekommt man die Bestä­ti­gung und akzep­tiert die Rech­nung nicht, kann man die Bestel­lung pro­blem­los stor­nie­ren, so dass man immer vor­her weiß, auf was man sich ein­lässt. Alter­na­tiv dazu kann man auch ein­fach anfra­gen; die Kom­mu­ni­ka­tion ist sehr schnell und freundlich.

    Bei die­ser Gele­gen­heit: Ich bin nur ein zufrie­de­ner Kunde von Bun­doki und werde für meine Wer­bung nicht bezahlt – leider ;-)

  6. Ich danke Ihnen für die schnelle und kom­pe­tente Antwort.

    Habe mir den Stift­hal­ter STAEDTLER 900 25 und noch den
    tol­len Minen­hal­ter STAEDTLER 925 25 20 bestellt.

    Die Ant­wort mit der Rech­nung hat nicht mal eine Stunde gebraucht, das ist ein­fach fas­zi­nie­rend. Geld habe ich gleich per Paypal über­wie­sen. Bin nun gespannt wie lange die Lie­fer­zeit beträgt.

    Freue mich schon sehr auf diese neuen und ein­ma­li­gen Schreib­ge­räte. Bald geht wie­der die FH los.
    Dann wer­den diese Schätz­chen sich im All­tag bewei­sen müssen.

    Noch­mals ein gro­ßes Lob für Ihr tol­les und genia­les Blog. Besu­che es nun jeden Tag und bin immer wie­der gespannt was Sie neues hervorzaubern.

  7. Danke für Ihre Rück­mel­dung und Ihre loben­den Worte zu mei­nem Web­log! Es freut mich, dass gleich Ihr ers­ter Kon­takt zu Bun­doki ein sehr guter war. (Die Sen­dun­gen sind bei mir immer übri­gens schnell, d. h. meist inner­halb einer Woche ein­ge­trof­fen). – Der STAEDTLER 925 25 20 war eine sehr gute Wahl.

    Einen guten Start ins neue FH-Semester!

  8. Matthias Meckel

    Durch eine Suche nach der Staedtler 900LC Leder­ta­sche bin ich heute auf diese Seite gestos­sen. Der 900 25 schaut ja toll aus. Lei­der ist er bei Bun­doki schon ausverkauft :(

  9. Bei Bun­doki heißt es zwar zur Zeit „Sold out“, doch da der 900 25 bei STAEDTLER Japan noch geführt wird, gehe ich davon aus, dass ihn Bun­doki auch bald wie­der hat.

  10. Hi Gun­ther, I thought I’d read pretty much ever­ything on your blog but I keep stumb­ling upon new posts ;) I actually thought about get­ting this exten­der but didn’t. It loo­ked pretty heavy, hea­vier than most exten­ders at least. Is it? And there’s a blue ver­sion too, right? I hap­pen to have a mecha­ni­cal pen­cil that looks very much like this.

  11. Sola, I am happy to hear that you still find posts which are inte­res­ting for you! This exten­der is a little hea­vier than a simple one but not as heavy as it looks – it’s 17 g (for com­pa­ri­son: the Rosetta is 13 g). – The blue ver­sion was a limi­ted edi­tion and is no lon­ger avail­able. – Is your mecha­ni­cal pen­cil one of Staedtler’s 925 series? Their design is very similar.

  12. Yes, I have one 925 in black plastic and two or three more in the same mate­rial as this exten­der. That’s why I thought it might be heavy, like the mecha­ni­cal pen­cils. I like their design very much though :)

  13. Yes, but in 0.7mm (with a blue band, Made In Thai­land). The others are 925 25 in 2.0mm and 0.5mm – you can see it here. Gun­ther, exactly how many web­sites do you have? ;)

  14. Thank you for these details, Sola! – I only have very few web­sites, namely stdk.de, my first, with which I have tried to learn some basic HTML and CSS skills many years ago, this blog lexikaliker.de, the gal­lery at blift.de, ano­t­her blog at lxkr.de in which I collect odd things and thoughts and two more web­sites to collect book­marks and quo­tes for per­so­nal use.

  15. Ver­län­ge­rer, wie er sein soll. Merk­wür­dig, dass die Nach­frage aus­ge­rech­net in Japan vor­han­den zu sein scheint und hier­zu­lande eben nicht.

  16. Das Ange­bot an Ver­län­ge­rern in Japan ist beein­dru­ckend, und auch mich wun­dert, warum es hier­zulande kaum etwas gibt. – Inter­es­sant zu wis­sen wäre, warum es der 900 25 nicht in das Sorti­ment von STAEDTLER Deutsch­land geschafft hat.

  17. Danke für den Hin­weis! Ja, es gibt einige wohl haupt­säch­lich in Japan ansäs­si­gen Anbie­ter, die den Ama­zon Mar­ket­place als Platt­form nutzen.

  18. Erst­mal… Super Blog und eine rie­sige Inspi­ra­tion. Durch dei­nen Arti­kel bin ich auf die­ses Schmuck­stück gestos­sen und habe mir den Ver­län­ge­rer bei Ama­zon aus Japan bestellt. Mir ist auf­ge­fal­len das wenn kein Stift ein­ge­setzt ist sich die Klemme mich kom­plett fest­zie­hen lässt. Also die ganze Zeit man dre­hen kann. Ist das bei Dir auch so? Frage mich ob ich da etwas mit einem kaput­ten Gewinde zuge­schickt bekom­men habe. Auch wenn es mit Stift nicht pas­siert. Danke schon mal für die Info :)

  19. Danke für Deine Worte! :-) Die Klemme mei­ner bei­den 900 25 las­sen sich auch ohne Stift fest­ziehen, und so ver­mute ich, dass Dein Exem­plar defekt ist.

  20. Danke für deine schnelle Ant­wort. Dann hoffe ich mal das sich der Händ­ler auf Ama­zon zurück mel­det. Ach wirk­lich Schade. Sonst ist das so ein schö­ner Ver­län­ge­rer. Dann bleibe ich doch erst­mal bei mei­nem Der­went Ver­län­ge­rer. Nicht so edel aber doch praktisch.

  21. Gern gesche­hen! Es tut mir leid zu hören, dass du jetzt den Ärger mit dem Umtausch hast, und hoffe, dass er klappt. – Kennst Du eigent­lich die Ver­län­ge­rer von Rosetta? Von allen Ver­län­ge­rern, die ich über die Jahre hatte, benutze ich den schwar­zen Rosetta am häu­figs­ten. Gestal­tung, Ver­arbeitung und Gebrauchs­wert finde ich sehr gut, und mit umge­rech­net knapp 12 Euro ist er auch nicht allzu teuer. Zu bekom­men ist er über eBay.com bei Street­Fair.

  22. Die sind wirk­lich schön. Sind mir auch auf­ge­fal­len als ich durch deine Arti­kel gestö­bert bin :). Was ich wich­tig finde, ist das viel Platz im Inne­ren ist damit ich ihn nicht nur mit Stum­meln benut­zen kann. Scheint ja in die­sem zu sein. Du schreibst ja 95mm bei 100mm kom­plett länge. Toll. Und gut aus­se­hen tut er auch noch. Ich habe gerade Email-Kontakt mit dem Ver­käu­fer aus Japan und hoffe das sie da was machen kön­nen. Was nervt ist, selbst wenn alles klappt kann ich wie­der einen Monat warten.

  23. Man­che Details des Rosetta fal­len erst nach eini­ger Benut­zung auf, z. B. die ange­nehnme Rän­delung und die hohe Stra­pa­zier­fä­hig­keit des Kor­pus. Das Teil lohnt den Kauf!

  24. Der Gift­grüne hat es mir ange­tan aber die 14$ Ver­sand las­sen mich gerade noch zögern :) Na mal schauen

  25. So habe nun mei­nen Ersatz bekom­men und nun scheint auch alles in Ord­nung zu sein :) Der Rosetta gefällt mir gut… bin aber auch durch dein Blog auf den e+m End­less gesto­ßen. Na mal schauen was mein Blei­sift Bud­get noch hergibt :)

  26. Prima, dass du jetzt ein intak­tes Exem­plar hast! – Es gibt lei­der Exem­plare des End­less, bei denen das Metall­teil nicht zen­trisch im Holz­schaft sitzt (ich habe so eines). Das beein­trä­chigt zwar nicht die Funk­tion, trübt aber die Freude etwas.

  27. Den Ver­län­ge­rer gibt es jetzt auch in Deutsch­land – zumin­dest im Flagship­s­tore in Nürn­berg (9,50 €)

  28. Danke für die­sen Hin­weis! Ich habe dort mal ange­ru­fen und erfah­ren, dass man neben dem Ver­län­ge­rer noch einige wei­tere Arti­kel aus dem Sor­ti­ment von STAEDTLER Japan führt, dar­un­ter auch den Druck­blei­stift 925 25 20 mit 2,0-mm-Mine. – Diese Arti­kel sind übri­gens nicht Teil des Sor­ti­ments von STAEDTLER Deutsch­land, son­dern wer­den von der STAEDTLER-Welt in Nürn­berg auf­grund der hohen Nach­frage impor­tiert (und sind auch nur dort erhältlich).

  29. A German-branded pro­duct made in Japan that is not sold in Ger­many -regard­less of demand… mad, mad world!

    I’ve been intrigued by this exten­der ever since it came to my atten­tion while sear­ching for ano­t­her exten­der. I was hesi­tant to buy into it because of the price, but now that I know it matches good looks with great per­for­mance, I will have to same some money to get it.

    Would have loved that cool Blue limi­ted edi­tion, thou.

  30. Actually it is not German-branded. I have been told that all Staedtler bran­ches are quite inde­pendent so Staedtler Japan (and others) have some pro­ducts which are not avail­able else­where. But you’re right – it’s a little odd nevertheless.

    You won’t reg­ret the purchase! It’s one of the best exten­ders I have used. – Sadly the blue one is almost impos­si­ble to find.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top