STAEDTLER Noris Club maxi

Zwölf Sei­ten statt der übli­chen sechs hat der Blei­stift Noris Club maxi, den STAEDTLER im Werk Neu­markt nahe Nürn­berg aus­schließ­lich für den aus­tra­li­schen Markt fertigt.

STAEDTLER Noris Club maxi

Der gut 8,5 mm dicke Stift mit 3 mm star­ker Mine hat einen matt­grauen Lack mit wei­ßem Prä­ge­druck in Fru­ti­ger und eine zwei­stel­lige Blind­prä­gung; der sonst übli­che Bar­code fehlt (was mich freut, emp­finde ich die­sen doch oft als wenig attrak­tiv). Außer der schlich­ten Gestal­tung gefal­len mir das leicht geschär­felte Ende und die Grau­schat­tie­run­gen, die sich beim Dre­hen auf dem Schaft zei­gen; zudem fasst sich der Stift ange­nehm an.

STAEDTLER Noris Club maxi

Die bruch­sta­bile, gut radier­bare Mine des in den Här­te­gra­den 2B und 6B erhält­li­chen und haupt­säch­lich für Kin­der gedach­ten Blei­stifts hat eine sau­bere Abgabe und eine gute Schwärzung, und so wer­den sicher auch ältere Kin­der Freude am Noris Club maxi haben. Ich benutze die­sen schö­nen und unge­wöhn­li­chen Stift zur­zeit für Noti­zen und rasche Skizzen.

STAEDTLER Noris Club maxi

Links: Spitze ab Werk, rechts: gespitzt mit der Kur­bel­spitz­ma­schine West­cott iPoint Classact

Vie­len Dank an STAEDTLER für die Muster!

5 Kommentare zu „STAEDTLER Noris Club maxi“

  1. Ein sehr schö­ner Blei­stift (das matt­grau gefällt mir) der viele Rät­sel auf­gibt. Warum nur in Aus­tra­lien? Warum zwölf Sei­ten? Warum nur 2B und 6B? Warum kein Strich­code? Der Blei­stift gewor­dene Korn­kreis …bestimmt beliebt bei Esoterikern.

  2. Zu die­sem Blei­stift schreibt STAEDTLER bei Face­book auf die Frage eines Lesers: „Der Noris Club maxi Blei­stift wurde vor vie­len Jah­ren gemein­sam von STAEDTLER und dem aus­tra­li­schen Bildungs­ministerium ent­wi­ckelt. Anfor­de­rung war unter Ande­rem die 12-Kantigkeit des Blei­stif­tes, damit die­ser nicht vom Tisch rollt und der Jumbo-Durchmesser sowie die wei­chen 2B- und 6B Grade soll­ten jün­ge­ren Kin­dern das Schrei­ben und Zeich­nen erleichtern.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top