Rolimin

Ein beson­de­res Zei­chen­ge­rät ist das Roli­min aus den 1980er Jahren.

Rolimin

Das von Daniel Blasko aus Villingen-Schwenningen erdachte und 1986 als Gebrauchs­mus­ter1 geschützte Uten­sil ver­eint Lineal, Zei­chen­schiene, Win­kel­mes­ser, Kreis­scha­blone2 und Zir­kel3 und wurde von der DANILINER GmbH, eben­falls Villingen-Schwenningen, angeboten.

Rolimin

Dazu ver­fügt das 130 × 65 mm große und 17 mm hohe Roli­min4 über ver­schie­dene Ska­len (dar­un­ter auch zwei mit Inch-Teilung), Kreis­öff­nun­gen, Füh­rungs­lö­cher, eine Welle mit gerän­del­ten Rol­len5 und eine feder­be­las­tete Zir­kel­spitze, die zum Gebrauch auf die Zei­chen­flä­che gedrückt wird.

Rolimin

Der zwei­sei­tige Bei­le­ger im For­mat DIN A4 infor­miert in deut­scher und fran­zö­si­scher Spra­che über „das kleinste Zei­chen­ge­rät der Welt“ und des­sen Funk­tio­nen und Hand­ha­bung. Er beschreibt auch die Nut­zung als Wagen, um andere Zei­chen­ge­räte par­al­lel zu ver­schie­ben. Da jedoch die Ver­bin­dung nur über die Zir­kel­spitze her­ge­stellt wird und sich das zu ver­schie­bende Zei­chen­ge­rät daher beim Trans­port dre­hen kann, halte ich diese Funk­tion für fragwürdig.

Rolimin

Eine Wei­ter­ent­wick­lung des Roli­min, das es außer in trans­pa­ren­tem auch in gel­bem und oran­ge­far­be­nem Kunst­stoff gab, ist der heute noch erhält­li­che und in zwei Grö­ßen ver­füg­bare Con­s­truc­tor. Bei die­sem kann man an der Zir­kel­spitze eine Schiene anset­zen, des­sen verschieb- und arre­tier­ba­rer Ein­satz das Zeich­nen von Krei­sen mit belie­bi­gen statt abge­stuf­ten Radien ermög­licht6.

Rolimin

Der Gebrauchs­wert des Roli­min ist recht ordent­lich. Die cm- und die Inch-Skalen sowie die Kreis­scha­blo­nen sind bemer­kens­wert genau, ebenso der Win­kel­mes­ser. Die Rän­de­lung der Rol­len hält das Romi­lin sicher auf dem Papier, ohne Spu­ren zu hin­ter­las­sen; damit erfüllt das Gerät die Funk­tion der Zei­chen­schiene eben­falls gut. Dadurch wird jedoch die Nut­zung als Zir­kel etwas erschwert, denn die Rän­de­lung bremst die Kreis­be­we­gung. Die Zir­kel­spitze lässt sich nur dann genau posi­tio­nie­ren, wenn der Ein­stich­punkt mit einem Kreuz mar­kiert ist, das so groß ist, dass es über die Buchse, in der die Zir­kel­spitze sitzt, hin­aus­ragt; zudem könnte sie etwas spit­zer sein, damit sie bes­ser sitzt. Da die Füh­rungs­lö­cher ver­gleichs­weise groß sind und so die Stift­spitze etwas Spiel hat, kann es pas­sie­ren, dass der Kreis­durch­mes­ser etwa ±1 mm abweicht. Bei der Zir­kel­funk­tion muss man also ein paar Abstri­che machen, und die gerin­gen Abmes­sun­gen set­zen dem Roli­min wei­tere Gren­zen. Unter dem Strich ist es jedoch ein nütz­li­ches Hilfs­mit­tel für schnelle Skizzen. –

Bei mei­ner Suche nach dem Roli­min und des­sen Ursprung bin ich auf den sehr ähn­li­chen Gol­den Star Mul­ti­pur­pose Ruler der Shiny Hung Tra­ding Co., Ltd. (Tai­wan) gesto­ßen, von dem es noch einige Exem­plare bei eBay gibt. Wie alt die­ser und das im Bei­le­ger genannte Patent 20222 sind, konnte ich lei­der nicht herausfinden.

Rolimin

Wie so viele andere Geräte für das tech­ni­sche Zeich­nen ist das Roli­min aus dem All­tag ver­schwun­den, und auch die Falt­schach­tel erin­nert an ver­gan­gene Zei­ten: An der Stelle des wei­ßen Recht­ecks vor „Ger­many“ stand ursprüng­lich „West-“7.

Danke an Kai für den Hin­weis auf das Roli­min! – Im Zusam­men­hang mit Zei­chen­ge­rä­ten ver­weise ich gerne auf das sehr lesens­werte Web­log Gra­pho­gra­phy.

  1. Ich freue mich immer wie­der über die Spra­che und die Satz­kon­struk­tio­nen in Patent- und Gebrauchs­mus­ter­schrif­ten. Kost­probe aus letz­te­rer zum Roli­min: „Die Neue­rung betrifft ein Zei­chen­ge­rät zum Zie­hen gera­der und kreis­bo­gen­för­mig ver­lau­fen­der Stri­che, bestehend aus einem fla­chen, plat­ten­ar­ti­gen, recht­ecki­gen Kunst­stoff­kör­per, des­sen Längs- und/oder Quer­kan­ten wenigs­tens teil­weise mit Län­gen­meß­ska­len ver­se­hen sind und der auf sei­ner Ober­seite eine in Längs­rich­tung ver­lau­fende Griff­leiste auf­weist, wel­che ein­stü­ckig ange­formt ist und die Form eines auf der Unter­seite offe­nen Hohl­kas­tens besitzt, wobei in der Griff­leiste eine Welle mit zwei gering­fü­gig aus dem Hohl­raum der Griff­leiste nach unten her­aus­ra­gen­den Par­al­lel­füh­rungs­rol­len dreh­bar gela­gert ist und wobei außer einer Anzahl von recht­ecki­gen und/oder drei­ecki­gen und/oder kreis­för­mi­gen Scha­blo­nen­durch­brü­chen ent­lang wenigs­tens einer Längs­kante eine gerad­li­nige Reihe von in regel­mä­ßi­gen, einer Län­gen­meß­skala zuge­ord­ne­ten Abstän­den ange­ord­ne­ten Füh­rungs­lö­chern für einen Zei­chen­stift oder eine Zei­chen­fe­der ange­ord­net sind und wobei der Kunst­stoff­kör­per außer­dem mit einer mit­tels einer Gewin­de­buchse in einer Boh­rung befes­tig­ten, gegen Feder­druck betä­tig­ba­ren Stech­na­del ver­se­hen ist.“ Ja, das ist ein Satz.
  2. ⌀ 1–10 mm in 1-mm-Schritten.
  3. ⌀ 2–11 mm in 5-mm-Schritten.
  4. Der Name „Roli­min“ war von 1985 bis 1998 und die Wort-/Bildmarke „Dani­li­ner“ von 1986 bis 2002 auf Daniel Blasko ein­ge­tra­gen.
  5. Bei einer wohl für den eng­lisch­spra­chi­gen Markt gedach­ten Vari­ante gibt es eine Skala zwi­schen den Rän­de­lun­gen.
  6. Das eben­falls in zwei Grö­ßen ange­bo­tene Zei­chen­ge­rät Caroll wirkt wie eine Zwi­schen­va­ri­ante, denn des­sen ansetz­bare Schiene hat kei­nen ver­schieb­ba­ren Ein­satz.
  7. Zu sehen u. a. hier.

12 Kommentare zu „Rolimin“

  1. Inte­res­t­ing aid! How nice to see the descrip­tion of the Gebrauchs­mus­ter (wit­hout any explai­ning dra­wings – quite rare) mate­ria­lise in this object. Try crea­ting the tool in your mind on the basis of the text wit­hout see­ing the actual object. That is really hard!

  2. A Gebrauchs­mus­ter wit­hout a dra­wing – espe­ci­ally of such a device – strange, and ima­gi­ning the device descri­bed is tri­cky. I’m not sure I would have suc­cee­ded! – Was there per­haps a spe­ci­fic reason for omit­ting the drawing?

  3. I had a look at the DPMA’s leaf­let for app­ly­ing for a Gebrauchs­mus­ter. They make it clear that a tex­tual descrip­tion is man­da­tory. Dra­wings, howe­ver, are optio­nal. There seems to be some pro­ce­dure that one can sup­ply dra­wings later if one desires.

    I have no idea if this was alre­ady the case in 1985.

    Anyhow, I remem­ber that I tried to use this or a very simi­lar device in the past. I wasn’t happy with it. The repea­ta­bi­lity and pre­cis­ion wasn’t good enough for the tech­ni­cal sket­ches and dra­wings I had to do. I lit­te­rally went back to the dra­wing board.

  4. Thank you for the details on the requi­re­ments for a Gebrauchsmuster.

    Of course you have to make some com­pro­mi­ses with such a device sim­ply because of its small size, but I think it can be useful for a quick sketch that doesn’t have to be com­ple­tely accu­rate. – By the way, I have added a few words about the uti­lity value of the Rolimin.

  5. Dem Gerät von Rol­ler­tec U.K. ähn­lich ist das Roll-Lineal von Möbius+Ruppert, doch das Roli­min hat zusätz­lich die Kreis-/Zirkenfunktionen. – Ich habe den Link ange­passt, da BBCode hier nicht funk­tio­niert; zudem möchte ich aus Daten­schutz­grün­den keine exter­nen Inhalte einbinden.

    Die Gestal­tung der Schach­tel und der Anlei­tung ist wirk­lich reizvoll!

  6. Danke.
    Ja, das stimmt. Ich habe noch ein wei­te­res Gerät die­ser Art in mei­nem Fun­dus gefun­den. Es han­delt sich um den Nova­tec – All in1 – Rol­ler­Ru­ler. Das kommt dem Rol­li­min ziem­lich nahe. Ein Foto werde ich nachreichen.

  7. Hier ein Foto des Nova­tec – All in1 – Rol­ler­Ru­ler. Man bemerke die Skala auf den Rol­len, um par­al­lele Linien mit mass­ge­nauen Abstän­den ohne Abmes­sen zu zeich­nen. Diese Funk­tion scheint der Nova­tec dem Roli­min sogar vor­aus zu haben:

    https://flic.kr/p/2pgX9Jz

    …gerade tut sich uns ein sehr inter­es­san­tes Sam­mel­ge­biet auf! Nicht wahr? Wir soll­ten zusam­men­le­gen – heisst, Du kannst meine haben :)

  8. Danke auch für die­sen Hin­weis! Der Nova­tec – All in1 – Rol­ler­Ru­ler sieht sehr inter­es­sant aus, und wenn ich rich­tig sehe, hat er eine Zir­kel­spitze wie das Roli­min. – Übri­gens gab es mal eine Vari­ante des Roli­min mit Ska­len auf den Rol­len, aber die ursprüng­li­che Aus­füh­rung hatte sie nicht; auch in der Gebrauchs­mus­ter­schrift wird sie nicht erwähnt. Ange­sichts des­sen und der Ellipsenschablone(n) kann der Nova­tec – All in1 – Rol­ler­Ru­ler wohl wirk­lich mehr.

    Deine Fotos sind übri­gens immer wie­der klasse!

    Stimmt, da tut sich wirk­lich ein inter­es­san­tes Sam­mel­ge­biet auf :-) Danke für das groß­zü­gige Ange­bot, dass ich natür­lich sehr gerne annehme!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen