Nach meinen Top Two der Bleistifte und der Handspitzer hier nun meine beiden Radierer-Favoriten. Es gibt einige sehr gute Radierer1: Faber-Castell Dust-Free, Kokuyo Campus Student, Mitsubishi Mark Sheet, Pentel Ain Matomaru, Plus Air-In Soft, Sakura Foam, SEED Radar, STAEDTLER Mars plastic und diverse Varianten des Tombow Mono; auch die leider nicht mehr erhältlichen Pilot Foam und STAEDTLER Mars plastic Soft habe ich gerne benutzt. Beschränke ich mich jedoch auf zwei, so sind dies der Hinodewashi Matomaru-kun und der Tombow Mono Zero.
Der Hinodewashi Matomaru-kun bietet alles, was ich mir von einem Radierer wünsche: Er radiert gründlich, arbeitet papierschonend, ist krümelarm, kommt mit wenig Anpressdruck aus, hat eine geringe Eigenverschmutzung und ist sparsam. Man sollte ihn aufgrund seiner geringeren Festigkeit aber nur mit Manschette benutzen und weit vorne anfassen, um ein Abbrechen zu verhindern, doch das stellt für mich keinen Nachteil dar. – Dem Hinodewashi Matomaru-kun nicht nur im Namen verblüffend ähnlich ist der Pentel Ain Matomaru, doch der neigt bei weicheren Härtegraden zum Schmieren.
Der Tombow Mono Zero kann mit dem Matomaru-kun nicht ganz mithalten, hat aber dafür ein einzigartiges Merkmal, und zwar seine schmale Spitze2. Mit dieser lässt es sich präzise radieren, ohne das Benachbartes in Mitleidenschaft gezogen wird, was ich ungemein praktisch finde.
Wie, noch einen dritten? Nein, aber ich habe zufällig festgestellt, dass die Stangen-Variante des Matomaru-kun in das Gehäuse des Tombow Mono One passt, was eine großartige Kombination ergibt3. – Die Stange ist etwas härter als der Block4, was vermutlich der Haltbarkeit dienen soll, aber der Leistung keinen Abbruch tut.
Diese Auswahl kann allerdings nur eine subjektive sein, denn die Wahl des geeigneten Radierers ist abhängig vom Härtegrad des Bleistifts, der Beschaffenheit des Beschreibmaterials und dem Schreibdruck. So greife auch ich immer wieder mal zu anderen, und sei es auch nur, um mich an der Vielfalt zu erfreuen.
Welche Radierer bevorzugen meine Leser?
- In alphabetischer, nicht wertender Reihenfolge.↩
- Ich habe zurzeit die Ausführung mit der rechteckigen Spitze, finde aber die runde ebenso gut.↩
- Der Tombow Mono One ist auch so sehr gut, doch an den Matomaru-kun kommt er nicht ganz heran.↩
- Ich denke, dass man dazu nicht die Bestandteile, sondern nur ihr Mischungsverhältnis geändert hat.↩
Früher hatte ich immer den Mars Plastic, aber seit kurzem nur noch mit dem Hinodewashi, radiert besser und ist einfach schöner und „exotischer“. ;-)
Dolles Duo!Ich habe fast täglich beide im Einsatz und habe nicht das Geringste zu meckern.
Michael Grote: Der Exotik-Faktor kommt natürlich noch dazu, auch wenn mit ihm der Nachteil der schwierigeren Beschaffung verbunden ist.
deh: Das freut mich! Angesichts Deiner hohen Anforderungen an Zeichengerät ist das ein großes Lob für diese Radierer.
Pingback: Tombow Mono Zero Eraser | pencils and other things
I’m also a fan of the Mono Zero, namely to create highlights over graphite. Got one Hinodewashi Matomaru-kun but have yet to use it.
Another eraser that everyone seems to be raving about is the Sakura SumoGrip, ever used this one?
BTW Just this past week, I found a 70’s eraser from Faber Castell that looks like one of their TK9400 lead holders. It uses a 3mm eraser refill and mine was never used and came with four additional eraser refills, unfortunately, all had lost their erasing ability by now. It is a model TR-7095. It seems to be rare, but mine is even more so due to the fact that it was made here in Mexico.
Have you seen one before? Do you know if there’s any brand still manufacturing 3mm eraser pen refills?
Using the Mono Zero for highlights seems to be a common practice!
Yes, I have used the Sakura Sumo Grip but I can’t remember being particularly impressed.
That 70s Faber-Castell eraser seems to be exciting! I haven’t seen it yet. Is it really for pencils? I know a few stick erasers which are for typewriter and ink.
Unfortunately I don’t know of 3 mm eraser pen refills which are still made.
Good to know you are not a fan of the Sumo Grip. For some odd reason, I’ve found that whenever American-based blogs or FB groups rave about pencils or erasers, most of the time, am deeply disappointed. Yet, your reviews or opinion of said products is always closer to what I find. So I guess I’ll skip it.
As for the TR, maybe am wrong, but this eraser seems more like a drafting tool than a typewriter/ ink thing. It might just be for technical pens, but I’ve never heard of FC manufacturing these, or did they?
I contacted FC directly for additional info, but so far, they have failed to reply.
The eraser is white in color, and doesn’t seem to be as rough as ink or typewriter erasers, which are commonly more abrasive. Will send you a photo for you to see. BTW I also got a couple of Mexican-made 70’s TK-Fine mechanical pencils: the 9703 and 9713. What a beautiful pair are these!
They have this orenz-like mechanism that prevents lead-breakage, only they came with this more than 40 years earlier!
I think I can relate to what you are saying about the reviews on many US blogs. Sometimes I do wonder …
Of course it could be possible that the TR was made for engineering drawing. – So far I haven’t heard of technical pens from Faber-Castell.
I’m sorry that Faber-Castell hacen’t replied yet but maybe they just need a little more time.
I’m eager to see the photos!
I assume that with “Orenz-like mechanism” you mean the sliding sleeve. Yes, this is already around for a few decades.