STAEDTLER REG 925 85-05

Der Druck­blei­stift 925 85-​05 von STAEDTLER Japan mit regel­ba­rem Minen­vor­schub war von 2004 bis 2014 erhält­lich und wurde kürz­lich wie­der auf­ge­legt. Hier ein schnel­ler Blick auf beide Varianten.

STAEDTLER REG 925 85-05

Alt (oben), neu (unten)

Die Unter­schiede:

  • Die Kenn­zeich­nung ist dunk­ler und für „REG“ wurde eine andere Schrift­art benutzt.
  • Der Drü­cker schaut etwa 1 mm weni­ger weit her­aus1; dadurch ist der Hub etwas geringer.
  • Es gibt keine Rei­ni­gungs­na­del mehr2.
  • Das Gewicht ist mit 22,5 g knapp 1 g geringer.
  • Der Minen­trans­port arbei­tet etwas geschmei­di­ger (man muss jedoch gering­fü­gig stär­ker drücken). 
  • Die Mecha­nik ist ein wenig leiser.
  • Der Regulator-​Mechanismus arbei­tet deut­lich geschmei­di­ger und ohne läs­ti­ges Knarzen.
  • Der Drü­cker klap­pert nicht mehr. Auf dem Rohr unter­halb des Drü­ckers gibt es nun einen umlau­fen­den Wulst, der den Spalt zum Schaft weit­ge­hend füllt und das radiale Spiel minimiert.

Wäh­rend die ers­ten vier Punkte kos­me­ti­scher Natur sind, stel­len die letz­ten vier eine Ver­bes­se­rung dar und machen die neue Vari­ante sehr inter­es­sant3.

Der 928 85-​05 kos­tet 3300 Yen (gut 19 Euro); ihm soll eine schwarze und eine 0,3-mm-Version folgen.

Nach­trag vom 12.8.25: Einen aus­führ­li­chen und reich bebil­der­ten Ver­gleich gibt es unter „STAEDTLER REG Com­pa­ri­son Review“.

  1. Der Abstand zwi­schen gerän­del­tem Ring und Schaft hängt von der Regulator-​Einstellung ab; der Drü­cker bewegt sich mit.
  2. Auf diese Nadel zum Rei­ni­gen des Mini­en­füh­rungs­röhr­chens, ange­bracht am Radie­rer, ver­zich­ten die meis­ten Her­stel­ler aus Sicher­heits­grün­den schon seit eini­gen Jah­ren.
  3. Dies dürfte auch den Preis der alten und inzwi­schen recht hoch gehan­del­ten Vari­ante drü­cken.

6 Kommentare zu „STAEDTLER REG 925 85-05“

  1. Hallo! Ich habe deine Seite wie­der­ent­deckt und bin total begeis­tert. Des­halb habe ich mir gleich die neue Auf­lage der Druck­blei­stifte bestellt – den 0,3er in Stan­dard Sil­ber und den 0,5er in Schwarz.

    Ich besitze ja schon die erste Auf­lage und finde sie ein­fach super. Die Aus­ge­wo­gen­heit und die „Ver­spielt­heit“ machen sie für mich zu einem der bes­ten Druck­blei­stifte über­haupt. Ich hoffe, dass ich die neuen Stifte jetzt auch im All­tag benut­zen kann und sie nicht aus Angst, sie zu beschä­di­gen, in der Schub­lade lie­gen lasse.

    Gruß Mar­cus

  2. Danke für dei­nen Kom­men­tar – bei­des freut mich zu hören :-)

    Der STAEDTLER REG 925 85-​0x ist wirk­lich klasse, und die ver­bes­serte Neu­auf­lage erst recht; ich habe mitt­ler­weile beide (0,3 und 0,5) in Sil­ber. – Unbe­stä­tig­ten Quel­len zufolge soll der schwarze nicht schwarz lackiert sein, son­dern eine grif­fige Beschich­tung wie der STAEDTLER HEXAGONAL haben (und von letz­te­rem sagen man­che Nut­zer, dass sie unan­sehn­lich wird oder sich sogar ablöst). Weißt du da mehr?

    Ich wün­sche dir viel Spaß mit den Stiften!

  3. Hallo, melde mich wenn ich den schwar­zen in Hän­den halte, sollte es aber so eine „Gummi“ Beschich­tung sein fände ich es extrem ungüns­tig, da ich noch nie ein Ding in Hän­den hatte was dau­er­haft gut bleibt. Das Zeug fängt immer an zu kleben.

    Gruß Mar­cus

  4. Der schwarze 925 85-​05 hat wohl doch nicht diese gefürch­tete Beschich­tung, denn im Knockology-​Forum heißt es, dass es nach einer Pul­ver­be­schich­tung aus­sieht (aller­dings weiß ich nicht, wie robust die ist).

    Es gibt aber auch erfreu­li­che Aus­nah­men, z. B. den Tom­bow MONO graph fine, des­sen Griff mit Neora­ba­san beschich­tet ist. Sie fast sich sam­tig an und soll sehr lang­le­big sein (ich hatte bis­her keine Pro­bleme damit und und habe auch noch nichts Gegen­tei­li­ges gehört).

    Auf deine Rück­mel­dung bin ich gespannt!

  5. Hallo, nun habe ich den limi­tier­ten erhal­ten und kann ENTWARNUNG geben, es ist keine Gummiantirutschbeschichtung.
    Das Griff­stück ist sehr sicher elo­xiert und beim hin­te­ren Teil könnte es auch eine Lackie­rung in matt sein, oder eine andere Beschich­tung wie z.B. Cera­coate (kann aber auch elo­xiert sein) aber auf Jeden­falls keine sich zer­set­zende Beschichtung.

    Gruss Mar­cus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen