M+R Pollux

Auf der Paper­world im Januar vor­ge­stellt und seit vier Wochen auf mei­nem Schreib­tisch: Der Pol­lux von Möbius+Ruppert.

M+R Pollux

(Bil­der zum Ver­grö­ßern anklicken)

Die Beson­der­heit des Pol­lux ist sein gekrümm­tes Mes­ser, mit dem er eine lange, kon­kave Spitze mit einem Win­kel von etwa 18,5° schnei­det. Die Gestal­tung des Pol­lux spie­gelt diese Spit­zen­form ele­gant wider.

M+R Pollux

Rechts die Gra­nate

Der Spit­zer ist 28 mm lang, 15 mm dick, gut 24 g schwer und aus Mes­sing gefer­tigt; die Stift­auf­nahme hat einen Durch­mes­ser von 8 mm. Auf­grund sei­ner Geo­me­trie benö­tigt er eigene Ersatz­mes­ser, denn die her­kömm­li­chen sind zu kurz. Die Ver­ar­bei­tungs­qua­li­tät des Pol­lux ist wie bei allen Pro­duk­ten von M+R sehr gut1.

M+R Pollux

Von links: Pol­lux, Faber-Castell Janus 4048, KUM 400-5L, CARL Decade DE-100, Gra­nate

Der Ver­gleich zeigt, dass die Spitze des Pol­lux nicht ganz so kon­kav ist wie die des Faber-Castell Janus 4048. Dies hat den ent­schei­den­den Vor­teil, dass die radial auf die Mine wir­kende Kraft deut­lich gerin­ger ist und sich somit auch wei­chere Blei­stifte und sogar Farb­stifte pro­blem­los spit­zen las­sen (ob das in allen Fäl­len sinn­voll ist, sei mal dahin­ge­stellt). Ein wei­te­rer Unter­schied besteht darin, dass beim Janus 4048 die auf 0,6 mm Durch­mes­ser redu­zierte Mine den Spit­zer ver­lässt, der Pol­lux aber eine nadel­feine Spitze produziert.

M+R Pollux

Von links: Mitsu­bi­shi Hi-uni HB, STAEDTLER Lumochrom 104-4, STAEDTLER Mars Lumo­graph 6B, Mitsu­bi­shi Arterase Color 373

Die Gebrauchs­ei­gen­schaf­ten des Pol­lux emp­finde ich als sehr gut. Der Spit­zer lässt sich gut hand­ha­ben, seine Rän­de­lung ist ange­nehm und das Spit­zen fällt leicht. Der Span ist mit durch­schnitt­lich 0,26 mm sehr dünn und die Schnitt­flä­chen von Holz und Mine sind sauber.

M+R Pollux

Mir gefal­len der Pol­lux und die Ästhe­tik der Spitze, die er schnei­det, außer­or­dent­lich gut, und so erfreue ich mich täg­lich an ihm. – Wann der Spit­zer in den Han­del kom­men und wie­viel er kos­ten wird, steht noch nicht fest.

Danke an Möbius+Ruppert für das Muster!

  1. Wer genau schaut, erkennt im zwei­ten Foto am unten Teil des Pol­lux kleine Ker­ben, die ver­mut­lich beim Gleit­schlei­fen durch das Anein­an­der­sto­ßen der Spit­zer ent­stan­den sind. Ich weiß nicht, ob man sie ver­mei­den kann, doch ohne sie sähe der Pol­lux bes­ser aus. Auch die Spu­ren an den End­flä­chen durch das Ablän­gen stö­ren den Gesamt­ein­druck etwas.

18 Kommentare zu „M+R Pollux“

  1. Danke fuer diese Details. 

    Eine wun­der­schoene Spitze! Auf dem zwei­ten Bild sieht man das gebo­gene Mes­ser des Spit­zers so gut.

    PS: Der Hi-uni mit Dei­nem Namen ist natuer­lich auch sehr schoen.

  2. Won­derful!!!

    When the Pol­lux first appeared in these pages I didn’t imme­dia­tely reco­gnize it for what it was because I had the vague impres­sion that a modern con­cave shar­pe­ner would still look like the Janus, but I guess that doesn’t have to be. The design is nicely done and I like the fact that it pro­du­ces a shar­per tip. Thank you Gunther!

  3. Hallo!

    Wenn ich jetzt nur noch her­aus­fin­den koennte, wo es den Spit­zer zu kau­fen gibt… weiss jemand einen (online) Haendler?

    Beste Gruesse

  4. Wow­ter: You are wel­come! I too think that this is a gem.

    Mat­thias: Die Spitze ist wirk­lich sehr schön. – Ich hoffe, den per­so­na­li­sier­ten Hi-uni auch noch vor­stellen zu können.

    Sola: I am happy to hear that you like this shar­pe­ner too! I assume that the Janus 4046/4048 with its four con­cave sides was quite dif­fi­cult to pro­duce, and alt­hough its shape mir­rored the shape of the point like the Pol­lux the lat­ter is rota­tio­nally sym­me­tric which may match the point bet­ter. The design is indeed nicely done!

    Kai: Wie im Bei­trag erwähnt, steht noch nicht fest, wann der Pol­lux in den Han­del kommt, und so gibt es auch noch kei­nen Händ­ler, der ihn anbietet.

    Hier noch ein Foto, auf dem die Krüm­mung des Mes­sers etwas deut­li­cher zu sehen ist (zum Ver­größern anklicken):

    M+R Pollux

  5. Pingback: Pollux Rising | Contrapuntalism

  6. Ich bin ja wirk­lich gespannt auf den Spit­zer. Gerade benutze ich fast aus­schließ­lich den Mas­ter­piece von KUM… eine „klei­nere“ Alter­na­tive wäre da schon klasse.

  7. Ich bin im Besitz des Pol­lux und muss sagen/schreiben, das die­ser eine Klasse für sich ist. Ich erfreue mich jeden Tag daran, einen Blei­stift in die Hand und die­sem mit dem Pol­lux anzu­spit­zen. Die­ses hap­ti­sche Gefühl ist sagenhaft.
    Auch das schrei­ben mit dem Blei­stift / Bunt­stift macht ein wah­res Vergnügen.
    Der Pol­lux ist wirk­lich gelungen. 

    PS: sehr schöne Home­page, Klasse!

  8. Das freut mich zu hören! Ja, der Pol­lux ist wirk­lich eine Klasse für sich, und für mich setzt er neue Maß­stäbe. – Wenn man den Spitz­vor­gang genau betrach­tet und ihn mit dem ande­rer Spit­zer ver­gleich, so fällt auf, wie leicht es geht – weder frisst sich das Mes­ser ins Holz noch braucht man viel Kraft. Die Geo­me­trie stimmt einfach!

    Danke für die Rückmeldung :-)

  9. Pingback: Pollux Arriving | Contrapuntalism

  10. Pingback: Two deliveries – from Japan and Germany – Bleistift

  11. Pingback: Musgrave and the pencil supply chain – pencil talk | pencil reviews and discussion

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen