Im Dutzend billiger

Mit einer ganz­sei­ti­gen, 261 × 348 mm gro­ßen Anzeige und einem Wort­spiel bewarb 1953 die Empire Pen­cil Com­pany (Shel­by­ville, Ten­nes­see, USA) ihren „Pedigree“-Bleistift im Be­sonderen und den Rest ihres holz­ge­fass­ten Sor­ti­ments im Allgemeinen.

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

Im Dutzend billiger

11 Kommentare zu „Im Dutzend billiger“

  1. Thanks for show­ing these, Gun­ther. The Pedi­gree was ever­y­where when I was a boy. I remem­ber that wri­ting with it was really unp­lea­sant — the sharp edge pushed into my writer’s bump. Mon­gols were much more to my taste.

    I have one Pedi­gree, with the same era­ser and fer­rule, but with dif­fe­rent let­te­ring. I’m not sure how I acqui­red it. I’ll make a post with it soon.

  2. Thanks for this post. If I’m not mista­ken, the desi­gner may have employed that old tech­ni­que of using angles to direct your eye across the page in a cer­tain man­ner, i.e. the ori­en­ta­tion of each pen­cil leads in a con­nec­ted way to key points in the advertisement.

    For exam­ple: http://en.wikipedia.org/wiki/File:The_Nightwatch_by_Rembrandt.jpg

    The flag­pole and rif­les on the left draw the eye toward the cen­ter. The rifle of the fel­low behind the man in yel­low, and the pike in back, direct your eye toward the right.

  3. Mat­thias: Ja, das stimmt – eine inter­es­sante Beob­ach­tung! Hier ein Aus­schnitt, wenn auch nicht allzu auf­schluss­reich, denn mehr geben Druck- und Scan­ner­qua­li­tät nicht her (zum Ver­grö­ße­ren anklicken):

    PLAST-O-CAP

    Michael, thank you for sha­ring your memo­ries. I am loo­king for­ward to rea­ding your post about the Pedigree!

    Sean: That’s an intri­guing obser­va­tion! The desi­gner was most likely aware of that tech­ni­que so I am sure that you’re right (of course in „The Night­watch“ the light is important too).

  4. Schöne Blei­stifte. Der Sil­ver­tone gefällt mir am besten!

    Jedoch bin ich ver­wun­dert, warum der ein­zige ohne Radie­rer Study heisst? Er sieht wie ein General’s Lay­out aus. Ich habe gedacht, dass die ohne Radie­rer gewöhn­lich für das Zeich­nen ver­wen­det wer­den. Aber Study impli­ziert, dass er für das Schrei­ben ist. Viel­leicht ist das Weiß-und-Schwarz Design nicht so ablen­kend wie die mit bun­te­ren Farben?

  5. Claire: Ja, die in der Anzeige abge­bil­de­ten Blei­stifte sind wirk­lich schön. Ich bewun­dere auch die Far­ben­viel­falt. – Der Study erin­nert tat­säch­lich an den General’s Lay­out 555; warum aus­ge­rech­net die­ser kei­nen Radie­rer hat, ist mir ein Rät­sel. Gut mög­lich, dass man mit die­sem einen beson­ders schlich­ten Blei­stift anbie­ten wollte!

    Drain­spot­ter: Das ist ja klasse – danke! Und: Hier geht es natür­lich alles andere als dog­ma­tisch zu :-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen