- Nach der Neuauflage des Druckbleistifts REG 925 85-05 im Juni (die 0,3-mm-Version folgte im Oktober) hat STAEDTLER Japan nun eine limitierte Version in Schwarz herausgebracht. Der REG 925 85-05B kam bereits am 21. November in den japanischen Handel und kostet 4180 Yen (ca. 31 Euro). Unbestätigten Quellen zufolge soll der REG 925 85-05B jedoch nicht schwarz lackiert sein, sondern eine griffige Beschichtung wie der STAEDTLER HEXAGONAL haben, die laut einigen Nutzern unansehnlich wird oder sich sogar ablöst. Dies und die in meinen Augen wenig attraktive Kennzeichnung „Limited Edition“ halten mich noch mehr vom Kauf ab als der Umstand, dass ich die meisten limitierten Auflagen in Schwarz inzwischen ziemlich langweilig finde.
- Ich habe ja inzwischen schon etliche – wie soll ich sagen? – spezielle Marketingtexte gelesen, doch das, was Faber-Castell zum Kugelschreiber Avori schreibt, lässt mich sprachlos zurück.
- Vom japanischen Anbieter Craft Design Technology gibt es ein neues Set mit drei schwarz lackierten Farbstiften in schwarz durchgefärbtem Holz und einem Kunststoffspitzer. Das Black Edition Colored Pencils Set wurde von CAMEL und NJK gefertigt und kostet 990 Yen (etwa 5,50 Euro). – Danke an Frank für den Hinweis!
- Der Reddit-Nutzer Kei_Kobayashi hat hat aus drei Druckbleistiften den Double knock mars micro franken-pencil gefertigt. Grandios!
- Eine traurige Entwicklung: STAEDTLER will 2028 die Werke in Neumarkt und Sugenheim schließen und Faber-Castell plant den Abbau von 130 Stellen an den Standorten Stein und Geroldsgrün.
- Tombow Japan hat einen Druckbleistift mit hexagonalem Holzschaft vorgestellt. Der Kimonogatari wird in sechs Pastellfarben, aber nur für 0,5-mm-Minen erhältlich sein. Er kommt am 10. Dezember auf den Markt und kostet 540 Yen (knapp 3 Euro).
- Endlich mal Druckbleistifte in limitierten Farben: Von Pentel Japan soll es Mitte Dezember den Klassiker P205 als „Neo Classical Series“ in sechs gedeckten Farben mit abgestimmtem Minenbehälter und Radierer geben. – Quelle: Reddit.
Zu dem Marketingtext von Faber-Castell für den Kugelschreiber Avori:
Das ist das leider üblich gewordene, einfach nur nervige und dumme Marketinggeschwafel, welches inzwischen meistens von KI verbrochen wird. Der Informationswert dieser Texte geht meistens gegen Null.